Sterne Leuchtkraft

Leuchtkraft der Sterne im Vergleich zur Sonne

Dass die Sonne keine große Leuchte ist, erkennen wir, wenn wir ihre Leuchtkraft mit der anderer Sterne vergleichen. Sie ist ein mittelmäßiger Stern und scheint nur deshalb so hell, weil sie zugleich der uns nächste Stern ist, mit einer Entfernung von nur 8 Lichtminuten. Die anderen Sterne sind etliche Lichtjahre weit von uns entfernt.

Angeordnet sind die hellsten Sterne des Himmels hier in der Art, dass der schwächste Stern den Anfang macht. Es ist Alpha Centauri B (aus dem südlichen Sternbild Centaurus) mit einer etwas schwächeren Leuchtkraft als die Sonne. Nach rechts und nach unten steigt die Leuchtkraft der Sterne enorm an.

Leuchtkraft der Sterne im Vergleich zur Sonne

Achtung, die Skalierung ist in den Grafiken unterschiedlich! Während in der oberen Grafik der hellste Stern (Becrux im Sternbild Kreuz des Südens) 3160 mal heller leuchtet als die Sonne, hat der hellste Stern in der unteren Grafik (Deneb) eine gewaltige Leuchtkraft vom 250 000fachen der Sonne.

Leuchtkraft der Sterne im Vergleich zur Sonne

Tags: Diagramm, Sterne, Leuchtkraft

Drucken