Waage

Libra (lateinisch)

Für einige Zeit war die Waage kein ein eigenständiges Sternbild, sondern wurde zum Skorpion dazugerechnet, der sie mit seinen Scheren festhielt. Erst die alten Römer räumten ihr wieder das Recht auf ein eigenständiges Sternbild ein. Für die Römer ist sie die Waage von Astraea, der Göttin der Gerechtigkeit.

Blick Richtung Süden an einem Sommerabend

waage

Das Sternbild Waage besteht nur aus ganz wenigen und auch noch recht unscheinbaren Sternen. Sie sieht ein bißchen aus wie die Drachen, die Kinder im Herbstwind steigen lassen, oder auch wie ein Kreuz.

waage Die Waage ist ein Frühlingssternbild. Sie befindet sich zwischen Jungfrau (rechts) und Skorpion (links). Ihren Höchststand erreicht sie Anfang Mai um Mitternacht im Süden.

Die nächsten hellen Sterne sind die weiß-blaue Spica (Jungfrau) und der rötliche Antares (Skorpion). Diese sind leicht zu finden. Dazwischen leuchten unauffällig die Sterne der Waage.

Die Waage gehört zu den Tierkreiszeichen der Ekliptik, wird also von Zeit zu Zeit von Planeten durchwandert, der Mond zieht einmal im Monat hindurch, und vom 31. Oktober bis 23. November befindet sich die Sonne in diesem Sternbild.

Dann ist es nicht beobachtbar, da es sich mit der Sonne zusammen am Taghimmel aufhält und mit ihr gemeinsam auf- und untergeht.


Wo am Himmel ist die Waage zu finden?

Waage und Skorpion

Es ist nicht leicht, das Sternbild Waage am Himmel zu finden, da es so unscheinbar ist. Der Skorpion kann dir weiterhelfen, denn ihn erkennst du gleich. Die Waage befindet sich genau vor seinen Scheren.

Im Mai und Juni ist sie spätabends im Süden zu finden, nicht weit über dem Horizont, denn sie steigt nicht sehr hoch. Versuche, wenn du den Skorpion gefunden hast, vor ihm am Himmel ein zartes Sternenkreuz zu entdecken.

Da die Waage zum Tierkreis gehört (übrigens ist sie das einzige Sternzeichen, das kein Lebewesen darstellt), wird sie von der Ekliptik durchzogen. Das bedeutet, dass der Mond jeden Monat bei ihr vorbeikommt. In astronomischen Jahrbüchern ist der Aufenthaltsort des Mondes für jeden Tag des Jahres verzeichnet.

Du könntest also nachschauen, wann der Mond im Mai oder Juni in der Waage steht. Suche den Mond dann an dem Tag am Himmel, und schon weißt du, wo die Waage zu finden ist. Wenn du zwei Tage später noch einmal zum Himmel schaust, hat der Mond das Sternbild verlassen und gibt den Blick darauf frei.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Sternzeichen, Ekliptik

Drucken