Andromeda

Aus der griechisch-römischen Sagenwelt

Die Legende von Cassiopeia und Andromeda
Es lebte einmal eine Königin in Äthiopien, die hieß Cassiopeia. Sie hatte eine wunderschöne Tochter namens Andromeda. Cassiopeia war sehr stolz auf sie und prahlte damit, dass ihre Tochter hübscher sei als die Nereiden, die 50 Töchter des Meergreises Nereus. Die Nereiden waren beleidigt und beschwerten sich daraufhin bei Poseidon, ihrem Freund und Beschützer.

Poseidon, der Gott des Meeres, wurde sehr wütend und wollte das Land Äthiopien aus Rache mit Meerwasser überschwemmen. Durch sein lautes Gepolter wurde aber das mächtige Meerungeheuer Ketos geweckt. Weil es so jäh aus dem Schlaf gerissen wurde, wollte es zur Strafe über das Land herfallen und alle fressen.Der König Kepheus befragte schnell das Orakel, wie er denn sein Königreich retten könnte, und erfuhr, er müsse seine Tochter Andromeda dem Ungeheuer opfern. Und so wurde sie an einem Felsen am Strand angekettet. Beinahe wäre sie von Ketos gefressen worden.

Da kam aber zufällig Perseus, ein mutiger Krieger, auf seinem geflügelten Pferd Pegasus dahergeritten. Ihm gefiel das hübsche Mädchen, und er verliebte sich sogleich in sie. Zum König sprach er, er werde das Meerungeheuer töten, wenn er dafür Andromeda zur Frau bekäme. Cassiopeia und Kepheus willigten ein.

Ihre Tochter und auch ihr Land Äthiopien wurde vor dem Ungeheuer errettet, denn Perseus besiegte Ketos, indem er ihm den Kopf der Medusa vor die Augen hielt. Diesen hatte Perseus bei einem vorherigen Abenteuer erbeutet. Wer Medusa in die Augen schaut, wird augenblicklich versteinert. Und so erging es auch Ketos, er erstarrte zu Stein und stellte fortan keine Gefahr mehr dar. Er wurde sogar an den Himmel gesetzt, wo wir ihn als Sternbild bewundern können.Perseus aber durfte Andromeda heiraten.

Blick Richtung Osten an einem Herbstabend

Andromeda

AndromedaDie hübsche Königstochter Andromeda ist im Herbst zu bewundern. Das Sternbild zeigt sich als Sternenlinie, die aus vier hellen Sternen besteht.

Die anderen Sterne, die noch zum Sternbild gehören, sind weniger hell. Sie bilden ebenfalls eine Linie, die fast senkrecht auf der Hauptlinie steht.

Andromeda sehen wir nicht aufrecht, sondern liegend am Himmel. Dabei hängt sie an einem anderen Sternbild, nämlich Pegasus. Der linke obere Stern des Pegasusvierecks gehört schon zu Andromeda.

Das Besondere am Sternbild Andromeda ist ein kleines Nebelfleckchen, das sich am oberen Ende der kleineren Sternenlinie befindet. Schon mit bloßen Augen ist es an einem dunklen Himmel zu erkennen.

Andromeda und Pegasus In einem Teleskop wird aus dem Fleck eine gigantische Sternenansammlung, eine Galaxie. Und das ist nicht irgendeine Galaxie, sondern unser nächster Nachbar, die Andromedagalaxie.

Im Gegensatz zu den meisten Galaxien entfernt sie sich nicht von uns, sondern kommt auf die Milchstraße zu. Die Beiden gehören zur Galaxienansammlung Lokale Gruppe, sind also gravitativ gebunden.

Mehr über diese ferne Welteninsel gibt es auf der Seite 'Andromedagalaxie'.

Andromedagalaxie


Wo am Himmel ist Andromeda zu finden?

Andromeda ist ein Herbststernbild. Sie ist umgeben von Personen, die in der mythologischen Sage eine Rolle spielen und nun ebenfalls als Sternbilder am Himmel stehen. Über ihr sind ihre Eltern, Kepheus und Cassiopeia, zu sehen. Beide erkennt man leicht an ihren markanten Formen.

Links von ihr haben wir Perseus, der sie vor dem Ungeheuer errettet hat. Rechts von Andromeda befindet sich Pegasus, das fliegende Pferd des Perseus. Mit diesem ist Andromeda direkt verbunden. Beide Sternbilder teilen sich einen Stern, den linken oberen des Sternenvierecks. Ein ganzes Stück weiter unten befindet sich sogar Ketos, das Meerungeheuer aus der Sage (hier nicht zu sehen).

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken