Dreieck

Triangulum (lateinisch)

Das Dreieck war bereits den Griechen bekannt. Sie nannten es Trigonon oder Deltoton oder auch Delta. Die Griechen sahen auch das Nildelta in diesem Sternbild, woraus sich der Name 'Geschenk des Flusses' ableitet. Das Dreieck stand zudem auch für Sizilien, das wegen seiner Form auch "Trinacria" hieß. Sizilien war Demeter geweiht und Persephone wurde von hier aus in den Hades entführt. (Quelle: Wikipedia)

Blick Richtung Osten an einem Herbstabend

Dreieck

DreieckDas Dreieck ist ein kleines Sternbild, aber durch seine markante Form und die relativ hellen Sterne gut am Himmel zu finden. Es befindet sich zwischen Andromeda und Widder.

Der rechte helle Stern des Dreiecks trägt sogar einen Namen, Mothallah. Andere Bezeichnungen für ihn sind Metallah, Elmuthalleth (im Arabischen "Spitze des Dreiecks") oder Caput Trianguli (lat. "Kopf des Dreiecks").

Etwas oberhalb des Sternbildes zwischen dem Dreieck und der Sternenlinie der Andromeda befindet sich eine eindrucksvolle Spiralgalaxie mit der Bezeichnung M33. Sie ist auch unter dem Namen Dreiecknebel oder Triangulumnebel bekannt.

Fuhrmann


Wo am Himmel ist das Dreieck zu finden?

Das Dreieck ist ein Herbststernbild, umgeben von den bekannten Sternbildern Fische, Pegasus, Andromeda, Perseus und Widder.

Dreieck und Umgebung

Das Dreieck ist gut zu finden, denn es befindet sich direkt unterhalb der Sternenkette der Andromeda. Außerdem sieht es so aus wie es heißt, drei relativ helle Sterne bilden ein kleines Dreieck am Himmel.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken