Sonnenmythen

Die Sonne ist das auffälligste und wichtigste Objekt am Himmel. Von ihrem Licht und ihrer Wärme hängt alles Leben auf der Erde ab. Dies ist der Menschheit wahrscheinlich von Anfang an bewusst gewesen. In fast allen Kulturen wurde sie als Gottheit verehrt. Rund um den Globus gibt es sehr viele Legenden und Mythen der Sonne.

Sonnenwagen von TrundholmWie es die Sonne wohl schafft, des Nachts von ihrem Untergangsort im Westen bis zum Morgen wieder zurück zum Aufgangsort im Osten zu gelangen? Daraus entstand die Idee, der Sonnengott fahre mit einem Wagen oder Schiff auf die andere Seite des Himmels.

Bei den Griechen wird der Wagen von vier Feuerrössern gezogen. Die alten Germanen hatten eine ähnliche Vorstellung, wie ein archäologischer Fund von 1902 in Dänemark zeigt (siehe Abbildung). Und sogar in China gibt es die Sonnengöttin Xi He, die mit einem Wagen über den Himmel fährt.

Tags: Sonne, Mythen

Drucken