Jagdhunde

Canes Venatici (lateinisch)

Die Jagdhunde waren in der Antike kein eigenes Sternbild, sondern wurden dem Großen Bären zugerechnet. Auf alten Abbildungen werden die Sterne α und β als die Jagdhunde Chara (Freude) und Asterion (der Sternreiche) des Bärenhüters dargestellt.

Als eigenständiges Sternbild wurden die Jagdhunde erst ab 1690 durch den Himmelsatlas von Johannes Hevelius eingeführt. (Quelle: Wikipedia)

Blick Richtung Osten an einem Frühsommerabend

Jagdhunde

JagdhundeDas Sternbild Jagdhunde ist klein und besteht im Wesentlichen nur aus zwei Sternen, Cor Caroli und Chara. Dafür ist es von bekannten Sternbildern umgeben: dem Großen Bären und dem Bärenhüter.

Das Sternbild befindet sich in einer interessanten Himmelsgegend. Mit einem Teleskop kann man hier sehr viele Galaxien finden. Charles Messier entdeckte 4 Galaxien und einen Kugelsternhaufen (M3) und nahm sie in seinen Katalog auf. Heute sind weit mehr Galaxien in den Jagdhunden bekannt. Sie werden im NGC-Katalog aufgelistet.

Einige der Galaxien gehören der Lokalen Gruppe an, einem Galaxienhaufen, zu dem auch die Milchstraße gerechnet wird.

Jagdhunde Deep sky


Wo sind die Jagdhunde am Himmel zu finden?

Das Sternbild selbst ist recht unscheinbar, aber man findet es trotzdem ganz schnell: es befindet sich direkt unter der Deichsel bzw. dem Schwanz des Großen Wagen / Großen Bären. Der Große Bär ist zirkumpolar, das heißt seine Sterne gehen in Deutschland und weiter nördlich nie unter. Auch das Sternbild Jagdhunde ist fast immer am Himmel zu sehen, nur selten tauchen seine Sterne unter den Horizont.

Bootes Jagdhunde Wagen

Im Frühling ist das Sternbild besonders gut zu beobachten, denn dann befindet es sich abends hoch oben, fast im Zenit. Unter den Jagdhunden finden wir ein weiteres unscheinbares Sternbild: das Haar der Berenike. Auch hier wimmelt es nur so von Galaxien.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken