Füllen

Equuleus (lateinisch)

Das Sternbild soll das Fohlen Celeris darstellen, den Bruder des geflügelten Pferdes Pegasus. Der Götterbote Hermes schenkte es Kastor, dem Zwillingsbruder von Pollux. (Quelle: Wikipedia)

Blick Richtung Südosten an einem Sommerabend

Füllen

FüllenDas Sternbild Füllen ist klein und unscheinbar. Sein hellster Stern erreicht gerade einmal Größenklasse 3,9mag. Alle anderen Sterne des Füllen sind deutlich schwächer. Das Füllen zeigt die Form eines ungleichmäßigen Vierecks.

Das Sternbild befindet sich zwischen den bekannten Sternbildern Adler, Pegasus und Delfin. Der Kopf des fliegenden Pferdes Pegasus zeigt genau auf das Füllen (auch Fohlen).

Rund um das Sternbild verteilen sich drei Kugesternhaufen, die in der unteren Abbildung markiert sind. Zwei davon (M2 und M15) nahm Charles Messier in seinen Katalog auf. C47 wurde 1785 von Wilhelm Herschel entdeckt.

Fuellen


Wo am Himmel ist das Füllen zu finden?

Pegasus und Fuellen

Das Füllen ist besonders im Sommer und Herbst gut zu beobachten, da es hier am Abendhimmel steht. Als Aufsuchhilfe kann uns Pegasus dienen. Sein Kopf schaut genau auf das Füllen. Oberhalb des Füllens befindet sich ein weiteres kleines Sternbild, das wegen seiner hellen Sterne und ihrer Anordnung sehr gut zu erkennen ist: der Delfin.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken