Wie kam das Lithium in die Sonne?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Sonne eine große Menge Lithium enthält, was aber für einen Stern wie unsere Sonne eher ungewöhnlich ist.

Wie schon gesagt, enthalten Sterne wie unsere Sonne normalerweise kein Lithium, allerdings findet man dieses Element auf Gasplaneten. Als das Sonnensystem entstand, flogen viele Protoplaneten wild durch das Sonnensystem. Durch die Gravitation, insbesondere der Planeten Jupiter und Saturn, kam es zu chaotischen Zuständen: Protoplaneten wurden aus dem Sonnensystem katapultiert oder kollidierten mit anderen Planeten.

Die Eisriesen Uranus und Neptun tauschten sogar mehrmals ihre Plätze. Und dann war da noch dieser riesige Gasplanet, fast so groß wie Jupiter, der nicht so viel Glück hatte: Er kollidierte am 27. April 4 Mrd. vor Chr. :-) mit der Sonne und sorgte dafür, dass wir heute in der Sonne Lithium nachweisen.

Wie sähe wohl unser Sonnensystem aus, wenn dieser abgestürzte Gasplanet heute noch seine Bahnen durch das Sonnensystem zöge? Der Nachthimmel an diesem 27. April musste wohl ein unglaubliches Himmelsschauspiel bereitgehalten haben, mit all den Planeten, Monden, Kometen um uns herum.

Drucken