Veränderliche

Veränderliche sind Sterne, deren Helligkeit sich in relativ kurzer Zeit merklich verändert. Das hat allerdings nichts mit dem Funkeln der Sterne zu tun, das durch unsere Atmosphäre hervorgerufen wird, weil die Luft so unruhig ist. Vielmehr schwankt das Maß an Helligkeit, das uns von diesem Stern erreicht. Oft ist es auch so, dass die Veränderungen periodisch stattfinden und daher gut vorhersehbar sind. Was zu den Lichtschwankungen führt, werden wir uns hier im Einzelnen anschauen.

Am extremsten verändert ein Stern seinen Strahlungsausstoß, wenn er kurz vor dem Ende seines Daseins angekommen ist und als Supernova explodiert. Dann stößt der Stern seine Gasschichten ab und schleudert sie weit hinaus in den Weltraum. Dabei kann er für kurze Zeit heller strahlen als seine Galaxie! An der Stelle des Himmels, wo vorher kein (mit bloßem Auge sichtbarer) oder nur ein sehr schwacher Stern zu sehen war, strahlt nun für wenige Stunden oder Tage ein 'neuer', heller Stern.

Solche Ereignisse sind bereits vor Jahrtausenden aufgefallen, wie man es beispielsweise alten chinesischen Chroniken entnehmen kann. Diese Sterne nennt man Nova oder Supernova. Damit haben wir schon eine Sorte der Veränderlichen kennengelernt, die der 'intrinsischen Veränderlichen', bei der sich die Leuchtkraft des Sterns ändert. Bei der zweiten Sorte handelt es sich um die 'extrinsischen Veränderlichen'. Deren Lichtschwankungen werden durch andere Körper hervorgerufen, die den Stern kurzzeitig verdecken und so einen Teil seines Lichts blockieren.

Die Bedeckungsveränderlichen

xx

Die Strahlungsveränderlichen

xx

Tags: Sterne, Veränderliche

Drucken