Sterne Tabelle

Hier in der Sternentabelle sind die wichtigsten (auffälligsten) Sterne des Sternenhimmels nach ihrer Helligkeit geordnet. Der hellste Stern ist - klar, weil am nächsten bei uns - die Sonne.

Auch über die Farben der Sterne erfährst du hier etwas. Es gibt relativ kühle Sterne, aber auch sehr heiße. Die Temperatur können wir über ihre Farbe abschätzen. Rote Sterne sind recht kühl, oft nur knapp über 3000 Kelvin. Gelb und weiß liegen im Mittelbereich, die blauen Sterne sind am heißesten und erreichen mehr als 10000 Kelvin an ihrer Oberfläche. Im Inneren eines Sterns ist es natürlich noch wesentlich heißer. Unsere Sonne kommt da auf 15 Millionen Grad! Was wir aber von den Sternen sehen, ist ihr Außenbereich, und der ist nicht so extrem heiß.

In der Tabelle sind auch die Entfernungen der Sterne zu uns verzeichnet. Die Angabe ist in Lichtjahr und sagt uns, wie lange ein Lichtstrahl des Sterns unterwegs ist, bis er die Erde erreicht. Zugleich bedeutet das aber auch, dass wir den Stern so sehen, wie er vor diesen vielen Jahren ausgesehen hat. Wie ein Stern aktuell, jetzt und heute aussieht, wissen wir nicht, da uns dieses Licht noch nicht erreicht hat. Selbst wenn er inzwischen explodiert wäre und gar nicht mehr leuchten würde, könnten wir das erst nach vielen Jahren beobachten und feststellen.

Wie groß einige Sterne im Vergleich zur Sonne sind, ist unten in der Grafik sehen. Gegen manche Sterne ist unser Zentralgestirn geradezu mickrig. Aber einen Vorteil haben kleinere Sterne: Sie leuchten sehr viel länger als große Sterne, wenn auch nicht so hell. Den Grund dafür erfährst du auf der Seite der Sterne.

Stern Sternbild Entf.
(Lichtj.)
Helligk.
(in Mag*)
Farbe
(Temp. in Kelvin)
x mal größer als die Sonne
(Durchm.)
x mal heller als die Sonne
(Leuchtkr.)
Alter in Jahren
Sonne das wechselt 8
Lichtmin.
- 26 gelb, ca. 5.800° - - -   4,5 Mrd
Sirius Großer Hund 8,6 -1,46 weiß, ca. 10.000° 1,7 25 238 Mio
Canopus (südlich) Schiffskiel 309 - 0,62 ca. 7.500° 71,4 13.800 ?
Arktur Bärenhüter 36 -0,05 orange, ca. 4.290° 22 200 älter als 4,5 Mrd
Alpha Centauri A (südlich) Zentaur 4,34 -0,27 ca. 5.810° 1,2 1,5 6,5 Mrd
Wega Leier 25,3 0,03 weiß, ca. 9.500° 2,5 37 480 Mio
Capella Fuhrmann 42,2 0,1 gelb, ca. 5.100° 16 76 ?
Rigel Orion 770 0,12 blau, ca.
12.300°
60 46.000 ?
Prokyon Kleiner Hund 11,4 0,34 weiß, ca. 6.650° 1,8 7,7 1,7 Mrd
Achernar (südlich) Eridanus 144 0,5 ca. 18.700° 6,3 3000 ?
Beteigeuze Orion 600 0,3 bis 0,6 rot, ca. 3.450° 662 55.000 10 Mio
Diagramm  
Stern Sternbild Entf.
(Lichtj.)
Helligk.
(in Mag*)
Farbe
(Temp. in Kelvin)
x mal größer als die Sonne
(Durchm.)
x mal heller als die Sonne
(Leuchtkr.)
Alter in Jahren
Hadar (südlich) Zentaur 530 0,6 blau-weiß 8 10.000 12 Mio
Atair Adler 16,7 0,76 weiß, ca. 7.800° 1,7 11 unter 1 Mrd
Acrux (südlich) Kreuz des Südens 321 0,77 ca. 28.000° 8,9 25.000 ?
Aldebaran Stier 66,6 0,87 orange, ca. 4.100° 45 150 ?
Spica Jungfrau 263 0,92 bis 0,98 bläulich, ca. 22.400° 7,8 13.500 ?
Antares Skorpion 604 0,91 bis 1,07 rot, ca. 3.500° 820 65.000 ?
Pollux Zwillinge 33,8 1,16 orange, ca. 4.500° 9 32 ?
Fomalhaut (südlich) Südlicher Fisch 25 1,17 ca. 8.500° 1,8 17 200 Mio
Becrux (südlich) Kreuz des Südens 280 1,25 ca. 29.000° 7,9 3160 ?
Deneb Schwan 3261 1,25 blau, ca. 8.400° 200 - 300 250.000 ?
Alpha Centauri B (südlich) Zentaur 4,34 - 0,27 ca. 5.260° 0,86 0,5 6,5 Mrd
Regulus Löwe 79 1,36 weiß, ca. 13.000° 3,2 138 50 Mio
Adhara (südlich) Großer Hund 470 1,5 ? 10,6 ? ?
Castor Zwillinge 51,5 1,59 weiß, ca. 9.230° 2,3 38 200 Mio
Diagramm  
Stern Sternbild Entf.
(Lichtj.)
Helligk.
(in Mag*)
Farbe
(Temp. in Kelvin)
x mal größer als die Sonne
(Durchm.)
x mal heller als die Sonne
(Leuchtkr.)
Alter in Jahren

* Mit Helligkeit ist hier die scheinbare Helligkeit angeführt, also die Helligkeit, in der uns die Sterne erscheinen. Dabei gilt: je kleiner der Wert, desto heller erscheint uns dieser Stern am Himmel. Werte mit einem Minus davor zeugen also von besonders hellen Objekten.

Der Vollmond zum Vergleich hat beispielsweise eine Helligkeit von -14 mag, die Venus etwa - 4 mag, der hellste Stern dagegen -1,46 mag. Alle anderen Sterne sind weniger hell als Sirius.

Das sagt aber nichts über ihre tatsächliche Leuchtkraft aus, denn die Sterne sind unterschiedlich weit von uns entfernt. Ein kleiner Stern, der uns nah steht kann heller wirken als ein großer Stern weit draußen im All. Hätte die Sonne eine Entfernung von 36 Lichtjahren, wäre sie nur noch ein unscheinbares Sternchen mit einer Helligkeit von 4,8 mag.

Wie groß sind ausgewählte Sterne im Vergleich zur Sonne?

Die Sonne ist ein Stern von mittlerer Größe. Die meisten Sterne im Universum sind etwa genauso groß wie sie oder kleiner. Dagegen gibt es aber auch Sterne, die um vieles größer sind als die Sonne.

Rigel ist ein Überriese im Sternbild Orion mit einer Leuchtkraft vom 46.000fachen der Sonne.

Er ist der hellste Stern im Umkreis von 1000 Lichtjahren um die Sonne. Sirius erscheint uns nur deshalb heller als Rigel, weil er näher bei uns ist.

Beteigeuze ist ein Roter Überriese im Sternbild Orion, der sich im Endstadium seines Lebens befindet.

Beteigeuze ändert sogar seine Helligkeit, weil er sich aufbläht und dann wieder schrumpft. Er wird irgendwann als Supernova enden.

Antares ist ein roter Überriese im Sternbild Skorpion. Stünde er an der Stelle der Sonne, würde er bis zur Jupiterbahn heranreichen und dabei sämtliche Gesteinsplaneten und den Asteroidengürtel einfach verschlucken. Auch Antares wird wohl als Supernova sein Leben beenden.

Tags: Tabelle, Sterne

Drucken