Kleiner Hund

Canis Minor (lateinisch)

Der Kleine Hund wurde von den Griechen als Jagdhund des Orion betrachtet. In Mesopotamien sah man das Sternbild als Wasserhund, und in der arabischen Mythologie waren Großer und Kleiner Hund zwei Schwestern. Die große Schwester lief davon und ließ die kleine Schwester im Stich.

Blick Richtung Osten an einem Winterabend

Kleiner Hund

Kleiner HundDer Himmelsjäger Orion wird begleitet von seinen beiden treuen Hunden Großer Hund und Kleiner Hund.

Sie folgen ihm, denn sie gehen nach ihm am Himmel auf, erst der kleine und dann der große. Zum Großen Hund gehört der hellste Stern des Himmels - Sirius. Der Kleine Hund enthält auch einen hellen Stern - Procyon.

Procyon ist ein Nachbar der Sonne, er ist nur 11,4 Lichtjahre von uns entfernt. Es ist der acht-hellste Stern am Sternenhimmel. In Wirklichkeit ist es kein Einzelstern, sondern ein Doppelsternsystem.

Der Begleiter ist ein Weißer Zwerg, der Procyon einmal in 41 Jahren umrundet. Der Name Procyon bedeutet 'vor dem Hund' (pro cyon). Damit ist gemeint, dass er noch vor dem Hundsstern Sirius aufgeht.


Wo am Himmel ist der Kleine Hund zu finden?

Orion und Hunde

Hier sind sie alle zusammen am Winterhimmel zu sehen, Orion und seine beiden Hunde. Das große X oder H des Orion ist an einem Winterabend schnell am Himmel zu entdecken. Der Kleine Hund befindet sich links neben seiner Schulter, der Große Hund etwas tiefer, links neben seinen Füßen. Die drei Gürtelsterne des Orion weisen in Richtung Sirius.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken