Sonne aktuell

Aktuelle Bilder von der Sonne

Die Fotos zeigen den aktuellen Zustand der Sonne in verschiedenen Wellenlängen des Lichts und stammen direkt von den Instrumenten der Sonnensonden SOHO und SDO.

HMI Intensitygram
HMI Intensitygram
HMI Intensitygram colored
HMI Intensitygram colored
Magnetogramm
Magnetogramm
AIA 1600
AIA 1700
AIA 211
AIA 211
AIA 304
AIA 304
LASCO C2
LASCO C2
LASCO C3
LASCO C3

Die untere Reihe zeigt Aufnahmen der Sonnensonde SOHO von der unmittelbaren Umgebung der Sonne. Damit diese überhaupt fotografisch sichtbar ist, wird die Sonne mit einer Blende abgedeckt. Sie würde sonst alles überstrahlen. Größe und Position der Sonne werden mit dem weißen Kreisrand symbolisiert.

Was gibt es am Sonnenrand zu sehen? Strahlungsausbrüche, Sonnenmaterie, die ins All geschleudert wird, Planeten (Merkur und Venus), Kometen, Hintergrundsterne. Die Materie, die ausgestoßen wird, fällt zum großen Teil wieder auf die Sonne zurück. Ein Teil davon entweicht aber auch. Diese geladenen Teilchen treiben dann durchs Sonnensystem. Wenn sie auf die Erdatmosphäre auftreffen, entstehen Polarlichter. Auch bei Jupiter und Saturn wurden schon Polarlichter beobachtet.

Courtesy of NASA/ESA SOHO, NASA/SDO and the AIA, EVE, and HMI science teams.

Bilderquelle: http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/

Untere Bildreihe von: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/realtime-update.html

Drucken