Sterne Alter

Alter der hellsten Sterne

Wie alt die Sterne sind, kann man nicht so ohne weiteres erkennen. Dazu sind langwierige Beobachtungen und Vermessungen nötig. Aus seinem Verhalten, der Temperatur und Größe lässt sich dann schließen, wie alt ein Stern ist. Nicht für alle Sterne liegen uns bereits Ergebnisse vor, deshalb gibt es auf dieser Seite nur zwei Grafiken.

Der jüngste Stern hier ist Beteigeuze mit gerade einmal 10 Millionen Jahren. Dabei muss man wissen, dass sein Ende auch schon kurz bevorsteht. Beteigeuze ist ein gigantisch großer Stern. Diese Sterne verbrauchen ihren Brennstoffvorrat sehr schnell und haben somit keine lange Lebensdauer.

Kleinere Sterne leben deutlich länger. In der unteren Grafik sehen wir die Sonne und andere kleinere Sterne. Sie haben teilweise schon ein beachtliches Alter von einigen Milliarden Jahren erreicht.

Alter der hellsten Sterne

Tags: Diagramm, Sterne, Alter

Drucken