Großer Bär

Ursa Major (lateinisch)

Erstaunlicherweise sahen viele Völker in dieser Sternkonstellation unabhängig voneinander einen Bären. Es ist zugleich das bekannteste aller Sternbilder in Mitteleuropa - genannt 'Der Große Wagen'.

Dabei ist das gar kein eigenständiges Sternbild, sondern nur Teil eines größeren, nämlich des Großen Bären. Die 7 Sterne, die den Wagen bilden, sind nun aber die hellsten und auffälligsten Sterne des Bären. Darum erkennt man heutzutage sofort einen (Hand-)Wagen, und weniger einen Bären, wenn man zum Himmel schaut.

Der Große Bär ist immer am Nachthimmel zu finden

Großer Bär

Großer BärDer Große Bär besteht aus den sieben hellen Sternen, die als Großer Wagen bekannt sind, und aus vielen weiteren Sternen, die auch gut zu erkennen sind. Sie bilden den Kopf des Bären und seine Beine.

Die Tatzen des Bären sind leicht zu finden, weil sie jeweils von zwei Sternen geformt werden, die nahezu gleich hell sind und nahe beieinander stehen.

Der Große Bär ist ein großes Sternbild, das drittgrößte des Himmels. Er ist zirkumpolar und deshalb immer am Himmel zu finden. Außerdem dient er uns als Wegweiser zu zahlreichen anderen Sternbildern.

Großer BärWenn du einmal testen möchtest, wie gut deine Augen sind, dann schau dir die Deichsel des Großen Wagens an. Der zweite Deichselstern, Mizar, hat noch einen Begleitstern.

Das ist Alkor, ein Stern 4. Größe (Mizar ist 2. Größe). Er sitzt scheinbar auf Mizar, deshalb nennt man ihn auch Reiterlein.

Alkor ist schon sehr lange bekannt. Bereits vor Jahrtausenden bemerkte man ihn und baute ihn in Legenden ein, die sich um das Sternbild Großer Bär ranken.

Wer gute Augen hat, kann Mizar und Alkor getrennt voneinander sehen, denn beide sind hell genug für unsere Augen. Schaut man nur flüchtig hin, verschmelzen die beiden Lichtpunkte zu einem Stern. Mizar ist 78 Lichtjahre von uns entfernt.

Großer BärAlkor hat zu Mizar wiederum einen Abstand von 3 Lichtjahren. In Wirklichkeit kreisen sogar 4 Sterne umeinander, aber nur Mizar und Alkor sind gut sichtbar.

In der folgenden Animation kann man die einzelnen Sterne des Großen Bären anklicken und so ihre Namen und die Entfernung von der Erde erfahren. Dreht man mit den Pfeiltasten das Sternbild, bekommt man einen dreidimensionalen Eindruck.

Sichtbar wird dabei auch, dass die Form der Sternbilder von unserer Blickrichtung abhängt. Von einem anderen Beobachtungsort außerhalb des Sonnensystems würde man die meisten Sternbilder nicht wiedererkennen.


Wo am Himmel ist der Große Bär zu finden?

Polarstern mit dem Großen Bär finden Der Große Bär ist jederzeit am Himmel zu finden, nur nicht immer an der gleichen Stelle. Er rotiert um den Polarstern herum, der den Himmelsnordpol markiert. Der Polarstern ist leicht zu finden, indem man die hintere Kante des Wagens etwa 5mal in einer geraden Linie verlängert.

Schauen wir immer zur gleichen Zeit zum Himmel (am besten abends, wenn es gerade dunkel geworden ist), dann nimmt der Große Bär in jeder Jahreszeit eine andere Stellung ein. Wir betrachten hier der Einfachheit halber nur den Großen Wagen.

Er ist wie der Zeiger einer Uhr. Er dreht sich im Laufe der Nacht weiter und hat innerhalb eines Tages die gesamte Runde vollendet. Der Große Wagen bewegt sich rückwärts entgegen dem Uhrzeigersinn.

Drehung des Großen Wagens

Im Frühling steht er hoch über unseren Köpfen im Zenit, im Sommer hängt er an seiner Deichsel senkrecht herunter, im Herbst steht er knapp über dem Nordhorizont und scheint darauf entlangzufahren, und im Winter steht er aufrecht auf seiner Deichsel.

Am Morgenhimmel, kurz bevor es hell wird, sieht das Bild aber anders aus, denn er hatte ja die ganze Nacht Zeit zu rotieren! Er bewegt sich immer weiter und nimmt morgens ungefähr die gegenüberliegende Position des Abendhimmels ein.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Zirkumpolares Sternbild

Drucken