Orion

Aus der griechisch-römischen Sagenwelt

In der griechischen Mythologie war Orion ein Krieger, der damit prahlte, dass er alle lebenden Tiere töten könne. Gäa, die Erdgöttin, wollte das verhindern und sandte einen Skorpion aus, der Orion töten sollte.

Diese Geschichte ist am Himmel zu sehen: Geht der Skorpion im Osten auf, 'fällt' der Orion getroffen im Westen und verschwindet. Aber Orion wird vom Heilsgott Äskulap wiederbelebt, und so ist auch die Umkehrung zu sehen: Skorpion wird von Äskulap verjagt und geht im Westen unter, während Orion im Osten wieder aufersteht.

Das geht, weil sich beide Sternbilder am Himmel gegenüberstehen. Steigt eines über den Horizont, verschwindet das Andere unter dem gegenüberliegenden Horizont.

Blick Richtung Osten an einem Winterabend

Orion

OrionSchaut man an einem Winterabend zum Himmel, fällt sofort eine markante Sternenkonstellation in Form eines großen X auf - das ist der Orion!

Orion, auch Himmelsjäger genannt, besteht aus vielen hellen Sternen. Seine 3 'Gürtelsterne' in der Mitte stehen schön aufgereiht in einer Linie, die beiden 'Schultern' strahlen hell, ebenso seine 'Knie'. Unter dem Gürtel sind einige Sterne und neblige Sternhaufen so angeordnet, dass es aussieht, als hätte Orion an dieser Stelle ein Schwert.

Orion ist eines der auffälligsten und auch beliebtesten Sternbilder und ein typisches Wintersternbild. Mit einem Teleskop offenbart Orion noch ein paar ganz besondere Schmuckstücke. In dieser Region gibt es beonders viele und farbenprächtige Gasnebel und Sternentstehungsgebiete. Die bekanntesten sind der Orionnebel M42 und der Kleine Orionnebel M43. Sie finden wir unterhalb der drei Gürtelsterne im Bereich des Schwertes.

Orion

M42 ist schon mit bloßen Augen als verwaschenes Fleckchen am Himmel zu erkennen. Mit einem Teleskop erkennen wir Nebelschwaden und junge blaue Sterne, die nach kosmischen Maßstäben gerade erst entstanden sind. Das Gebiet ist 1350 Lichtjahre von uns entfernt.

Orion

Auch im Bereich der Gürtelsterne finden wir Gasnebel, nahe des linken Sterns den Pferdekopfnebel und den Flammennebel. Der Pferdekopfnebel ist eine Dunkelwolke, die sich vor einem helleren Nebel ausbreitet und nur durch den Kontrast gut zu sehen ist. Das Ganze spielt sich in einer Entfernung von 1500 Lichtjahren ab.


Die Sterne des Orion

BeteigeuzeAlle Sterne des Orion-X tragen Eigennamen. Der linke Schulterstern heißt Beteigeuze und leuchtet rot. Er ist ein Überriese und etwa 630mal größer als die Sonne. Wäre er an der Stelle der Sonne, würde er bis zur Marsbahn reichen!

Beteigeuze befindet sich am Ende seines Lebens. Er könnte sogar bald explodieren und so zu einer Supernova werden! Zum Glück ist er etwa 400 Lichtjahre von uns entfernt.

Bellatrix, der rechte Schulterstern, ist ein bläulicher Riesenstern in 243 Lichtjahren Entfernung. Der Stern wird sich in den nächsten 100 Millionen Jahren zu einem Roten Riesen entwickeln.

Unten rechts befindet sich Rigel, ein blauweißer Überriese und der hellste Stern im Orion. Rigel ist noch sehr jung, weniger als 100 Millionen Jahre. In kosmischen Maßstäben ist das wenig! Rigel ist deutlich schwerer als die Sonne, was bedeutet, dass er eine sehr viel kürzere Lebenserwartung hat. Sein Brennstoff wird bald aufgebraucht sein, dann verändert er sich und wird zu einem Roten Überriesen.


Wo am Himmel ist der Orion zu finden?

Wintersternbilder

Orion begleitet uns den ganzen Winter hindurch und ist DAS typische Wintersternbild. Zu Beginn des Winters finden wir ihn abends im Osten, wo er gerade aufgeht und noch eine halb liegende Position einnimmt. Genau an Silvester, wenn wir das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßen, steht Orion dann aufrecht im Süden und hat seinen Höchststand über dem Horizont.

Ihm genau gegenüber im Norden vollführt der Große Wagen ein gewagtes Kunststück, denn er steht senkrecht auf seiner Deichsel! Wenn es auf den Frühling zugeht, finden wir Orion im Westen, wie er sich zur Seite neigt und bald darauf untergeht.

Um ihn herum gruppieren sich viele weitere schöne Sternbilder mit auffällig hellen Sternen. Das sind Fuhrmann und Stier, Großer Hund und Kleiner Hund, Hase und Zwillinge. Orion ist mit seinem Stern Rigel Teil des Wintersechsecks.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken