Wassermann

Aquarius (lateinisch)

Aus der griechisch-römischen Sagenwelt

Auch in Griechenland wurde die Sintflut als eine Strafe der Götter für die sündige Menschheit gesehen. Laut ihrer Legende überlebten nur zwei Menschen diese Naturkatastrophe, das waren Deukalion und Pyrrha. Sie retteten sich mit einem Schiff.

Als sich die Wassermassen zurückzogen, war die Erde leer und verwüstet. Zeus gab dem Paar die Aufgabe, die Erde wieder zu besiedeln. Sie sollten über die Erde schreiten und dabei Steine hinter sich werfen. Aus diesen entstanden dann neue Menschen.

Deukalion wurde zum Dank für seine Dienste von den Göttern als Sternbild Wassermann am Himmel verewigt.

Blick Richtung Süden an einem Herbstabend

Wassermann

WassermannDas Sternbild Wassermann ist recht groß, aber unscheinbar, da es keine sehr hellen Sterne besitzt. Um es am Himmel finden zu können, muss es schon sehr dunkel sein. In einer Stadt mit all ihren Lichtern hat man da kein Glück.

Der Wasserman wird in vielen alten Sternkarten auch als Jüngling Ganymed dargestellt, der den olympischen Göttern als Mundschenk dienen musste und daher immer ein Gefäß bei sich hat.

Das Sternbild Wassermann befindet sich an einer Stelle des Himmels, die als 'Meer' bezeichnet wird, weil viele weitere Sternbilder zu finden sind, die mit Wasser zu tun haben.

WassermannZum Beispiel tummeln sich dort der Delfin, die Wasserschlange, der Walfisch, der Ziegenfisch (Steinbock), die Fische.. Deshalb wird wohl auch die Legende des Wassermanns mit der Sintflut in Verbindung gebracht.

Der Wassermann liegt auf der Ekliptik und gehört zu den Sternzeichen. Er wird also von Zeit zu Zeit von Planeten durchwandert, der Mond zieht einmal im Monat hindurch, und vom 16. Februar bis 12. März befindet sich die Sonne in diesem Sternbild.

Dann ist es nicht beobachtbar, da es sich mit der Sonne zusammen am Taghimmel aufhält und mit ihr gemeinsam auf- und untergeht.


Wo am Himmel ist der Wassermann zu finden?

Herbststernbilder

Der Wassermann ist ein unscheinbares Sternbild. Um ihn zu finden, nehmen wir das helle Sternenviereck des Pegasus zu Hilfe. Unter dem Kopf des Pferdes befinden sich die Sternlinien des Wassermann. Die Ekliptik führt durch diese Himmelsregion, daher zieht hier jeden Monat der Mond hindurch, und manchmal auch der eine oder andere Planet.

Eine andere Möglichkeit, den Wassermann zu finden, ist der Lauf des Mondes. Da der Wassermann zum Tierkreis gehört, wird er von der Ekliptik durchzogen. Das bedeutet, dass der Mond jeden Monat bei ihm vorbeikommt. In astronomischen Jahrbüchern ist der Aufenthaltsort des Mondes für jeden Tag des Jahres verzeichnet.

Du könntest also nachschauen, wann der Mond im September, Oktober oder November im Widder steht. Suche den Mond dann an diesem Tag am Himmel, und schon weißt du, wo der Wassermann zu finden ist. Wenn du zwei Tage später noch einmal zum Himmel schaust, hat der Mond das Sternbild verlassen und gibt den Blick darauf frei.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Sternzeichen, Ekliptik

Drucken