Pegasus

Aus der griechisch-römischen Sagenwelt

Pegasus ist in der griechischen Mythologie ein geflügeltes Pferd. Es wurde gezeugt, als Poseidon, der Gott des Meeres, die Gorgone Medusa verführen wollte und sich deshalb als Pferd verkleidete. Medusa war ein schreckliches Geschöpf mit Schlangen auf dem Kopf und einem tödlichen Blick. Wer sie anschaute, wurde augenblicklich zu Stein. Der griechische Held Perseus aber schaffte es, Medusa zu töten. Ihrem toten Körper entsprang Pegasus, das geflügelte Pferd.

Perseus nutzte die Gelegenheit und schwang sich auf, um durch die Lande zu reiten. So kam er dann auch bei der schönen Andromeda vorbei, die an einen Felsen gekettet war und dem Meerungeheuer Ketos geopfert werden sollte. Perseus holte den Kopf der Medusa aus seinem Sack und reckte ihn dem Untier entgegen, worauf es versteinerte. Andromeda war gerettet und durfte mit ihrem Helden auf Pegasus Platz nehmen und mit ihm nach Hause reiten.

Blick Richtung Osten an einem Herbstabend

Pegasus

Pegasus ist ein sehr auffälliges Sternbild am Herbsthimmel. Es besteht aus vier etwa gleich hellen Sternen, die am Himmel ein großes Viereck bilden und als Pferdekörper angesehen werden.

Pegasus Einige weniger helle Sterne stellen Kopf, Hals und Beine des Pferdes dar. Lustigerweise steht Pegasus als Pferd kopfüber am Himmel. In unseren Breiten kommt er nicht auf die Beine und muss verkehrt herum den Himmel überqueren.

An seinem linken oberen Stern schließt sich gleich ein weiteres Sternbild an - die schöne Andromeda hält sich am Pferd fest.

Nehmen wir die rechte untere Ecke als Ausgangspunkt und folgen der Sternenlinie, die den Kopf darstellt, so treffen wir bald auf ein Messierobjekt, den Kugelsternhaufen M15.

Der Haufen befindet sich in einem Abstand von ca. 30.000 Lichtjahren. Man schätzt die Zahl seiner Sterne auf 500.000!


Wo am Himmel ist Pegasus zu finden?

Pegasus und umgebende Sternbilder

Schaut man im Herbst an den Osthimmel, ist Pegasus gar nicht zu übersehen. Seine hellen Sterne fallen schnell auf, weil sie eine einprägsame Anordnung bilden. Pegasus ist ein großes Sternenviereck mit einigen Verlängerungen an den Ecken. Weil er so groß und auffällig ist, wird er oft auch als Herbstviereck bezeichnet.

Um ihn herum gruppieren sich zahlreiche weitere Sternbilder, die wir schnell auffinden, wenn wir Pegasus als Ausgangspunkt nehmen. Dazu gehören Andromeda und Perseus, Dreieck und Widder, Fische und Wassermann.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken