Krebs

Cancer (lateinisch)

Aus der griechisch-römischen Sagenwelt

Der griechischen Sage nach schickte die Göttin Hera einen Krebs aus, um den Helden Herkules anzugreifen, als dieser gerade mit der mehrköpfigen Schlange Hydra kämpfte. Herkules zertrat den Krebs einfach. Zur Erinnerung an seinen Einsatz wurde der Krebs an den Himmel geschickt.

Der Krebs hat keine bekannten Sterne. Nur die beiden mittleren tragen Namen, nämlich Asellus Borealis und Asellus Australis ("nördlicher Esel" und "südlicher Esel"). Die Götter Hephaistos und Dionysus ritten auf ihren Eseln in den Kampf gegen die Titanen. Als diese das Brüllen der Esel hörten, ergriffen sie voller Angst die Flucht. Zum Dank führte man die Esel dann zur Krippe in ihrer Mitte, wo sie fressen durften.

Blick Richtung Osten an einem Winterabend

Krebs

KrebsDer Krebs ist ganz schwer am Himmel zu finden, da er keine auffälligen Sterne besitzt. Er wird aber von sehr markanten Sternbildern eingerahmt.

Wenn man diese gefunden hat, weiß man auch, wo der Krebs steckt. An seiner rechten Seite sind die Zwillinge zu finden und links von ihm der Löwe.

Der Krebs sieht ein bißchen so aus wie ein umgedrehtes Y. Aber selbst wenn man die Sterne mit Linien verbindet, sieht es immer noch nicht wie ein Krebs aus. Man braucht eben viel Phantasie..

Im Sternbild Krebs finden wir einen auffälligen Fleck. Es ist der offene Sternhaufen M44, auch Krippe oder Präsepe genannt. Bei dunklem Himmel ist M44 als schwaches Nebelfleckchen genau im Zentrum des Krebs zu sehen.

Krebs Der Sternhaufen ist der zweithellste am Himmel und besteht aus mehr als 300 Sternen, die einen Abstand von ca. 182 Lichtjahre zu uns haben. Da M44 nahe der Ekliptik liegt, kommt es ab und zu vor, dass der Mond oder ein Planet mitten hindurch zieht.

Der Krebs liegt auf der Ekliptik und gehört zu den Sternzeichen. Er wird also von Zeit zu Zeit von Planeten durchwandert, der Mond zieht einmal im Monat hindurch, und vom 21. Juli bis zum 11. August befindet sich die Sonne in diesem Sternbild.

Dann ist es nicht beobachtbar, da es sich mit der Sonne zusammen am Taghimmel aufhält und mit ihr gemeinsam auf- und untergeht.


Wo am Himmel ist der Krebs zu finden?

Krebs mit Löwe und Zwillingen

Der Krebs ist im Winter und Frühling am Himmel zu finden. Er selbst ist ein unscheinbares Sternbild und schwierig zu erkennen. Aber er wird von auffälligen Sternbildern eingerahmt, die viele helle Sterne enthalten.

Der Krebs befindet sich genau zwischen den Zwillingen und dem Löwen. Wenn du die beiden Sternbilder entdeckt hast, dann schau in die Lücke zwischen ihnen und versuche, das umgekehrte Y des Krebses zu erkennen.

Eine andere Möglichkeit, den Krebs zu finden, ist der Lauf des Mondes. Da der Krebs zum Tierkreis gehört, wird er von der Ekliptik durchzogen. Das bedeutet, dass der Mond jeden Monat bei ihm vorbeikommt. In astronomischen Jahrbüchern ist der Aufenthaltsort des Mondes für jeden Tag des Jahres verzeichnet.

Du könntest also nachschauen, wann der Mond im Januar/Februar/März im Krebs steht. Suche den Mond dann an diesem Tag am Himmel, und schon weißt du, wo der Krebs zu finden ist. Wenn du zwei Tage später noch einmal zum Himmel schaust, hat der Mond das Sternbild verlassen und gibt den Blick darauf frei.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Sternzeichen, Ekliptik

Drucken