Kepheus

Cepheus (lateinisch)

Aus der griechisch-römischen Sagenwelt

Kepheus war ein König. Gemeinsam mit seiner Gattin Cassiopeia regierte er das Land Äthiopien. Die beiden hatten eine schöne Tochter, Andromeda. Vor allem Cassiopeia war sehr stolz auf ihre Tochter und behauptete, sie sei noch viel schöner als die Nereiden, die 50 bezaubernden Töchter des weisen Meergreises Nereus. Die Nereiden beschwerten sich daraufhin bei Poseidon, dem Gott des Meeres, über die frechen Worte der Cassiopeia. Poseidon wurde zornig und schlug mit seinem Dreizack auf das Meer, sodass die Küstengebiete überschwemmt wurden.

Tief unten aber, in den Tiefen des Meeres, erwachte das Meerungeheuer Ketos und drohte damit, Kepheus' Königreich zu vernichten. Kepheus befragte sorgenvoll das Orakel von Ammon, was er tun solle, um die Gefahr abzuwenden und erfuhr dort, er könne sein Land retten, indem er Andromeda opfere. Und so ließ er seine eigene Tochter an einem Felsen im Meer anketten und bot sie dem Ungeheuer zu Fraß an.

Glücklicherweise kam in diesem Augenblick Perseus vorbei und bot an, Ketos zu töten, wenn er dafür Andromeda zur Frau bekäme. Und so geschah es dann auch. Kepheus und Cassiopeia wurden später zur Strafe kopfüber an den Himmel versetzt, wo sie auch heute noch nebeneinander zu sehen sind. Auch Andromeda, Perseus und das Meerungeheuer Ketos haben einen Platz am Himmel bekommen.

Blick nach oben, jederzeit sichtbar

Kepheus

KepheusKepheus ist ein einprägsames Sternbild, denn seine hellen Sterne bilden die Form eines einfachen Häuschens, das schon kleine Kinder gut zeichnen können. Die Griechen aber sahen darin den König Kepheus.

Da das Sternbild sehr nahe am Himmelsnordpol liegt, geht es nie unter, sondern kreist in einer engen Runde um den Polarstern. Dabei ist es in verschiedenen Positionen zu sehen, das Häuschen steht also auch manchmal auf dem Dach, oder es liegt auf der Seite.

Kepheus besitzt einen Stern, der in seiner Helligkeit stark schwankt (am aufrecht stehenden Häuschen ist es der Stern ganz links unten). Nach ihm wurden die Sterne benannt und in einer Gruppe zusammengefasst, die deutliche Helligkeitsschwankungen haben. Sie heißen Cepheiden-Veränderliche.


Wo am Himmel ist Kepheus zu finden?

Kepheus und Cassiopeia

Das Sternbild Kepheus liegt ganz in der Nähe des Himmelsnordpols und kreist deshalb immer in unmittelbarer Nähe um den Polarstern herum, ist also das ganze Jahr über am Himmel zu finden. Kepheus liegt zum Teil auf der Milchstraße.

Wer das Sternbild Schwan mit seinem hellen Stern Deneb kennt, geht einfach auf der Milchstraße entlang und kommt so zu Kepheus. Das nächste Sternbild entlang der Milchstraße ist Cassiopeia, die Gattin des Kepheus, auch bekannt als Himmels-W. Kepheus besitzt zwar keine berühmten Sterne, ist aber vor allem durch seine Häuschenform gut zu finden.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Zirkumpolares Sternbild

Drucken