Herkules

Hercules (lateinisch)

Aus der griechischen Sagenwelt

Um Herkules ranken sich viele Geschichten der griechischen Mythologie, nach denen er ein abenteuerliches Leben führte. Sein Vater, der Göttervater Zeus, verführte eine sterbliche Frau, die dann Herkules gebar. Hera, die Frau des Zeus, war darüber wütend und verfluchte Herkules.

Als junger Mann verfiel Herkules zeitweise dem Wahnsinn und tötete dabei seine Frau und seine drei Söhne. Als er wieder zu sich kam, erkannte er, was er getan hatte, und war von nun an voller Schuldgefühle. Das Orakel von Delphi riet ihm, sich in den Dienst seines Vetters Eurystheus zu stellen und bei ihm seine Schuld abzuarbeiten. Eurystheus stellte ihm 12 schier unlösbare Aufgaben.

Herkules musste gegen den nemeischen Löwen und die lernäische Hydra kämpfen und sie töten. Er sollte einen windschnellen Eber einfangen und den kretischen Stier zähmen und außerdem den Höllenhund Kerberos aus der Unterwelt holen. All diese Aufträge erledigte er meisterhaft. Viele der Kreaturen, gegen die er kämpfen musste, finden sich ebenfalls am Himmel wieder.

Blick Richtung Osten an einem Frühsommerabend

Herkules

HerkulesDas Sternbild Herkules hat eine ganz markante Form, es sieht aus wie ein Viereck oder Trapez mit einigen Verlängerungen an den Ecken. Die Sterne sind recht hell und gut zu erkennen.

Das Viereck kann man als Körper ansehen, und die Fortsätze an den Ecken als Arme und Beine. So gesehen ergibt sich in der Sternkonstellation das Bild eines Menschen.

Eigentlich hängt Herkules ja sogar kopfüber am Himmel, mit den Beinen nach oben. Sein Fuß steht dabei auf dem Kopf des Drachen, einem Sternbild über ihm.

Herkules ist von weiteren Sternbildern umgeben: dem Bärenhüter, der Nördlichen Krone, dem Schlangenträger und der Leier.

Herkules Im Sternbild Herkules finden wir einen Kugelsternhaufen, der die Bezeichnung M 13 trägt. Mit bloßem Auge ist er kaum zu sehen, aber mit einem Teleskop erkennen wir, dass er aus vielen Sternen zusammengesetzt ist, die sich kugelförmig zusammenballen.

Kugelsternhaufen sind Begleitgalaxien der Milchstraße. Sie bestehen aus Sternen, die schon sehr alt sind.

M 13 ist etwa 22000 Lichtjahre von uns entfernt und enthält über 30000 Sterne, die wir aber nicht alle erkennen können, da sie sich in der Mitte so dicht aneinanderdrängen, dass sie eine einzige leuchtende Menge bilden.


Wo ist Herkules am Himmel zu finden?

Herkules zählt zu den Frühlingssternbildern und ist im Frühling am Abendhimmel im Osten und im Sommer im Süden zu finden. Um ihn zu finden, kann uns ein ganz bekanntes Sternbild helfen - der Große Bär. Seine sieben hellsten Sterne sind ganz leicht zu entdecken, da sie die Form eines Handwagens bilden. Die Deichsel zeigt in Richtung Herkules.

Herkules Bootes Krone Wagen

Dazwischen aber liegen noch zwei weitere Sternbilder, die auch sehr gut zu erkennen sind: Bootes (auch Bärenhüter genannt) hat die Form eines Kinderdrachen, und die Nördliche Krone bildet einen Halbkreis aus Sternen. Auf der anderen Seite von Herkules finden wir das Sternbild Leier mit dem Stern Wega, einem der hellsten Sterne der nördlichen Hemisphäre.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken