Bärenhüter

Bootes (lateinisch)

Um den Bärenhüter ranken sich verschiedene Geschichten. Das griechische Wort für ihn lautet Ochsentreiber oder Rinderhirte. Die sieben Sterne des Großen Wagen wurden als Ochsen angesehen, die der Ochsentreiber beständig vor sich herscheucht. Als Bärenhüter folgt er am Himmel dem Großen und dem Kleinen Bären und treibt sie beständig im Kreis um den Himmelsnordpol.

In der griechischen Mythologie gibt es folgende Geschichte über ihn:
Demeter, die Göttin der Fruchtbarkeit und des Getreides, ging gemeinsam mit ihrem Bruder Zeus zu einer Hochzeit. Dort lernte sie Iason kennen, den ersten Sämann. Mit ihm schlich sie sich auf ein nahes Feld davon und vermählte sich heimlich mit ihm. Zurück auf dem Fest bemerkte Zeus ihre schmutzigen Kleider und wurde zornig. Er erschlug Iason mit seinen Blitzen. Bald darauf bekam Demeter einen Sohn und nannte ihn Philomelos. Als junger Mann erfand er Pflug und Wagen und wurde dafür an den Himmel versetzt, wo er auch heute noch seinen Wagen um den Himmelspol lenkt.

Blick Richtung Osten an einem Frühlingsabend

Bärenhüter

BärenhüterBootes oder auch Bärenhüter ist ein Frühlingssternbild. Wenn man seine hellsten Sterne verbindet, entsteht die Form eines Papierdrachens, den Kinder gerne steigen lassen.

Sein Hauptstern Arktur (oder auch Arcturus) ist der hellste Stern am Nordhimmel und insgesamt der vierthellste Stern des Himmels. Er leuchtet auffällig orange.

Arktur befindet sich im Endstadium seines Lebens und ist ein aufgeblähter Roter Riese. Das wird eines Tages auch das Schicksal unserer Sonne sein. Momentan besitzt er die 210-fache Sonnenleuchtkraft und sein Durchmesser ist 22mal so groß wie der der Sonne.

Bärenhüter Arktur ist nur 36,7 Lichtjahre von uns entfernt, befindet sich also in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft. In den nächsten vier Jahrtausenden wird er sogar noch auffälliger und heller am Himmel zu sehen sein, denn er nähert sich uns an.

Arktur bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 122 km/s relativ zum Sonnensystem. Er ist erst seit ca. einer halben Mio Jahre mit freiem Auge sichtbar und wird in etwa der gleichen Zeit für das freie Auge wieder unsichtbar, wenn er seine Reise in seiner eigenen Umlaufbahn um die Milchstraße fortsetzt. (Quelle: Wikipedia)

Links neben dem Bärenhüter finden wir eine markante Sternenkette, die Nördliche Krone. Auf der anderen Seite sieht man bei aufgehelltem Himmel so gut wie nichts, dennoch ist es eine interessante Himmelsgegend. Dort liegen die Sternbilder Haar der Berenike und Jagdhunde, die auffällig viele Galaxien enthalten. Wir blicken hier auf einen Galaxienhaufen.


Wo findet sich der Bärenhüter am Himmel?

Bootes und Großer Wagen

Das Sternbild des Bärenhüters ist ganz leicht am Himmel zu finden, da er sich in der Nähe des bekannten Großen Wagens befindet. Folgt man der Biegung der Deichsel, trifft man ganz automatisch auf den rötlich-orange leuchtenden Arktur.

Arktur ist außerdem Bestandteil des Frühlingsdreiecks, das sich aus den hellsten Sternen des Frühlingshimmels zusammensetzt: Regulus aus dem Löwen, Spica aus der Jungfrau und Arktur aus dem Bärenhüter.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken