Leier

Lyra (lateinisch)

Die Leier stellt ein Musikinstrument dar, das laut griechischer Mythologie einst von Hermes erfunden wurde. Mit diesem Saiteninstrument betrat später Orpheus die Unterwelt, um nach seiner Braut Eurydike zu suchen. Eurydike war von einer Viper gebissen worden und starb daran.

Orpheus wollte sie aus der Welt der Toten wieder zurückholen. Er spielte auf der Leier, und von seiner Musik war Hades, der Wächter der Unterwelt, so berührt, dass er Eurydike gehen ließ. Die beiden sollten sich aber auf keinen Fall umdrehen, wenn sie den Hades verlassen. Im letzten Augenblick warf Orpheus doch einen Blick zurück, und im gleichen Moment war Eurydikes Seele auf immer verloren.

Blick Richtung Osten an einem Sommerabend

Leier

LeierDas Sternbild Leier (lateinisch auch Lyra) ist klein aber fein. Seine Form prägt sich gut ein, denn die Sterne bilden ein Parallelogramm. Außerdem gehört einer der hellsten Sterne des Himmels dazu - Wega!

Wega leuchtet bläulich weiß und ist etwa 26 Lichtjahre von uns entfernt, befindet sich also in unserer Nachbarschaft.

Ein weiteres Juwel befindet sich zwischen den beiden unteren Sternen: der Ringnebel M 57. Das ist ein sterbender Stern, der bereits seine äußeren Hüllen abgestoßen hat. Diese Nebel umgeben ihn nun ringförmig und dehnen sich immer weiter aus.


Wo am Himmel ist die Leier zu finden?

Leier Schwan und Herkules

Die Leier ist ein Sommersternbild und steht an Sommerabenden hoch am Himmel, oberhalb der Milchstraße und zwischen den Sternbildern Schwan und Herkules. Da Wega sehr hell auf uns herableuchtet, ist auch das Sternbild Leier schnell zu finden.

Zusammen mit Deneb aus dem Schwan und Atair aus dem Adler bildet Wega das auffällige Sommerdreieck, denn das sind die drei hellsten Sterne des Sommerhimmels. Zu finden ist Leier bereits im April am Abendhimmel, knapp über dem Osthorizont.

Den ganzen Sommer über bewegt sie sich in Zenitnähe über den Himmel. Sie steht bereits hoch am Himmel, wenn es dunkel wird, und verblasst morgens einfach in der Morgendämmerung.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken