Fehler

Could not load feed: http://www.astronews.com/_rss/aktuell.xml

Lichtjahr

Lichtjahr klingt zwar nach einer Zeitangabe, ist aber in Wirklichkeit eine Entfernungseinheit. Das Licht legt in einer Sekunde 299 792 Kilometer zurück. In einem Jahr schafft es also eine Strecke von etwa 9,46 Billionen Kilometern!

Diese große Zahl reicht aber noch immer nicht aus, um die Strecke zum nächstgelegenen Stern zu beschreiben, also verwenden wir die Einheit Lichtjahr. Das Sonnenlicht braucht mehr als vier Jahre bis zum nächstgelegenen Stern Proxima Centauri, was einer Entfernung von 4,2 Lichtjahren entspricht.

Ein Lichtjahr ist also die Strecke, die das Licht innerhalb eines Jahres zurücklegt.

Das sind 9,46 Billionen Kilometer. Das Licht bewegt sich dabei mit einer Geschwindigkeit von 299 792 458 Metern je Sekunde. Diese Geschwindigkeit gilt für das Durchqueren von Vakuum, ist konstant und wird Lichtgeschwindigkeit genannt.

Tags: Licht

Drucken