Neptun Missionen

Um eine Reise zum Neptun zu unternehmen, muss man eine lange Flugzeit einplanen. Und auch sonst gibt es eine Menge Schwierigkeiten:

Der Weg von der Erde bis zum Neptun ist enorm lang, im günstigsten Fall beträgt er mehr als vier Milliarden Kilometer! Die Reise dauert dementsprechend lange, Die Raumsonde Voyager 2 benötigte 12 Jahre dafür. Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass ein Start nur sinnvoll ist, wenn Erde und Neptun den geringstmöglichen Abstand zueinander haben. Es muss also der ideale Zeitpunkt für den Start gewählt werden. Andernfalls würde die Reise noch wesentlich länger dauern, man müsste entsprechend mehr Treibstoff mitnehmen, die Sonde würde dadurch schwerer und die Mission teurer.

All diese Probleme machen es nicht leicht, Sonden zu Neptun zu schicken. Darum gab es bisher auch nur eine einzige Mission. Voyager 2 besuchte Neptun 1989. Die meisten Bilder, die wir heute von Neptun kennen, stammen von Voyager 2, einige auch vom Weltraumteleskop Hubble.

Voyager 2 fliegt zum Neptun

Die Raumsonde Voyager 2 startete am 20. August 1977 und sollte nacheinander die vier großen Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun besuchen. In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts ergab es sich, dass sich die vier Gasriesen von der Erde aus gesehen alle in der gleichen Gegend des Sonnensystems aufhielten, sodass man mit einer einzigen Mission alle erreichen könnte.

Um die lange Reisestrecke zu bewältigen, wurden an Jupiter und Saturn Swing-By-Manöver durchgeführt, die der Sonde den nötigen Schwung verpassten, damit sie bis zum Neptun fliegen kann. Ohne diese zusätzliche Energie von den Planeten hätte die Reise doppelt so lange gedauert!

Flugbahn von Voyager

Die Mission wurde als Grand Tour bezeichnet, zwischendurch abgesagt (aus Kostengründen gestrichen) und später als kleine Tour zu Jupiter und Saturn genehmigt, um die ganze Unternehmung nicht zu teuer werden zu lassen. Denn schließlich muss die Sonde ja über einen sehr langen Zeitraum durch das Missionskontrollzentrum auf der Erde betreut werden, was enorm teuer ist.

Außerdem wusste niemand, ob die Sonde den langen Aufenthalt im Weltraum unbeschadet überstehen würde. Schließlich ging es zu Anfang gleich durch den gefährlichen Asteroidengürtel..

NeptunGlücklicherweise funktionierte Voyager 2 nach ihren Vorbeiflügen bei Jupiter und Saturn noch so gut, dass der Kontakt zu ihr nicht abgebrochen, sondern die Mission, wie ursprünglich geplant, bis zu Uranus und Neptun verlängert wurde.

Im Sommer 1989 traf NASA's Voyager 2 als erste Raumsonde bei Neptun ein, um ihn zu beobachten. Die Sonde flog über den Nordpol hinweg und näherte sich ihm dabei bis auf etwa 4950 Kilometern. Fünf Stunden später passierte Voyager 2 mit einem Abstand von 40.000 Kilometern Neptuns größten Mond Triton. Dabei entdeckte sie 6 neue Monde und lieferte eine große Anzahl an Fotos.


Missionszeitplan von Voyager 2

Raumsonde Voyager
  • Start 20. August 1977
  • Vorbeiflug 1979 bei Jupiter
  • Vorbeiflug 1981 bei Saturn
  • Vorbeiflug 1986 bei Uranus
  • Vorbeiflug 1989 bei Neptun
  • Weiterflug zum Rand des Sonnensystems
  • Vermutliche Funktionsdauer (empfangbares Funksignal) bis 2020

Die Sonde fliegt immer weiter hinaus in die Tiefen des Weltalls und verlässt bald das Sonnensystem.


Die Reise geht weiter

Ringe des NeptunDie Voyager 2 Mission ist zu einem der erfolgreichsten Raumfahrtprojekte geworden, die viel zum Verständnis unseres Sonnensystems beigetragen hat. 22 neue Monde wurden insgesamt von ihr entdeckt. Außerdem fand man heraus, dass auch Jupiter, Uranus und Neptun von Staubringen umgeben sind. Allerdings sind sie dunkler und kleiner als die Saturnringe und somit schwierig zu beobachten.

Bis heute ist die Sonde intakt und das am drittweitesten von der Erde entfernte von Menschenhand gebaute Fluggerät. Nur Voyager 1 und Pioneer 10 haben eine noch längere Strecke zurückgelegt.

Der derzeitige Abstand Voyagers 2 zur Erde beträgt mehr als 15 Milliarden Kilometer und vergrößert sich in jeder Sekunde um etwa 15 Kilometer! Ein Signal der Sonde benötigt ungefähr 12 Stunden, bis es nach dem Aussenden auf der Erde eintrifft.

Interstellares Medium

Auf der NASA-Seite gibt es einen Zähler, der die aktuelle Entfernung Voyagers von der Erde anzeigt (Zum Entfernungsanzeiger). Außerdem finden sich hier ausführliche Informationen über den momentanen Aufenthaltsort der Voyagersonden.

Goldene SchallplatteDie beiden Sonden haben sich bereits bis zum Rand des Sonnensystems vorgekämpft und sind gerade dabei, es zu verlassen und ins interstellare Medium einzudringen.

Voyager 1 und 2 nahmen jeweils eine goldene Schallplatte mit dem Namen 'Sounds of Earth' mit sich, auf denen sich Bilder, Grußbotschaften, Musik und Geräusche der Erde befinden.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass die Schallplatten jemals von irgendwelchen Wesen abgehört werden, aber man weiß ja vorher nie, was das Universum für Zufälle bietet..

Was auf der Goldenen Schallplatte abgespeichert ist (z.B. die Grüße in vielen Sprachen, mathematische Formeln usw.), kann man auf dieser NASA-Seite in Erfahrung bringen.

Die Aufnahmen auf dieser Seite stammen von der NASA (Courtesy NASA/JPL-Caltech).

Tags: Neptun, Missionen

Drucken