Pluto New Horizons

Pluto ist so dermaßen weit von uns entfernt (etwa 6 Milliarden Kilometer!), dass ein Besuch nur sehr langwierig zu realisieren ist. Erst am 19. Januar 2006 startete eine erste Raumsonde mit dem Ziel Pluto. Benannt wurde sie 'New Horizons' - neue Horizonte. Allerdings brauchte sie etwas mehr als 9 1/2 Jahre, bis sie diese enorme Strecke bewältigt hatte.

New Horizons hatte am 14. Juli 2015 mit 12.500 km die größte Annäherung an Pluto. Als die Sonde losflog, war Pluto noch ein Planet, der neunte im Sonnensystem. Nur wenige Monate nach ihrem Start beschlossen die Astronomen der Internationalen Astronomischen Union, dass Pluto nur noch ein Zwergplanet ist. Nicht ohne plausiblen Grund, denn hinter Pluto, im Kuipergürtel, werden noch weitere Körper von ähnlicher Größe wie Pluto vermutet und auch gefunden. Die Zahl der Planeten hätte also ständig angepasst werden müssen.

Reise in die Außenregion des Sonnensystems

2007 kam New Horizons an Jupiter vorbei. Durch ein geschicktes Manöver, das Swing-by genannt wird, wurde die Sonde durch die Gravitationskraft Jupiters noch einmal kräftig beschleunigt und ist jetzt das schnellste von Menschenhand gebaute Objekt überhaupt. Voraussichtlich wird sie eine Geschwindigkeit von etwa 83.000 Kilometern pro Stunde erreichen!

New Horizons Weg zu Pluto

An Jupiter wurden auch gleich sämtliche Kameras und Messgeräte getestet, die die Sonde mit sich führt, um Pluto ganz genau unter die Lupe nehmen zu können.

Glücklicherweise funktionierte alles einwandfrei. So dürfen wir uns nun über tolle Fotos von Pluto freuen. Bisher gab es ja nur sehr undeutliche Aufnahmen von diesem fernen Zwergplaneten.

Bis ein Bild von Pluto zur Erde gelangt, vergehen übrigens mehr als 4 1/2 Stunden! So lange brauchen die Signale von New Horizons, um die enorme Entfernung zwischen Erde und Pluto zu überbrücken. Deshalb muss die Sonde auch so selbständig wie möglich agieren, denn ein schnelles Eingreifen durch die Bodenstation ist unmöglich. Sollte der Sonde etwas zustoßen, würden wir es erst Stunden später erfahren.

Pluto von zwei Seiten

New Horizons lieferte sensationelle Fotos aus dem Plutosystem (größte Annäherung an Pluto: 12.500 km, größte Annäherung an Charon: 28.800 km). Die Bilder zeigen eine strukturierte und abwechslungsreiche Welt, die aus zum Teil sehr hellen und auch sehr dunklen Bereichen sowie etlichen Einschlagkratern besteht.

Übrigens: als New Horizons diese Fotos aufnahm, schoss sie gerade mit einer Geschwindigkeit von ca. 52.000 km/h durchs All! Man stelle sich vor, mit einer Kamera in einem Auto zu sitzen und bei einer solchen Geschwindigkeit zu fotografieren! Noch dazu in einer derart dunklen Gegend, mehr als 4 Mrd Kilometer von der Sonne entfernt (das ist ca. 30mal die Entfernung Erde-Sonne). Die Fotos von New Horizons sind einfach sensationell gut!

Pluto und sein größter Mond Charon

Pluto und Charon

New Horizons konnte leider nicht in eine Umlaufbahn um Pluto einschwenken, wie Sonden es sonst bei Mars oder Saturn tun.

Plutosonde New HorizonDafür ist sie einfach zu schnell. Stattdessen rast sie mit hoher Geschwindigkeit innerhalb weniger Tage an ihm vorbei. Sie hat also nicht viel Zeit zum Fotografieren, es muss alles sehr schnell gehen ..

Aber dafür wird New Horizons weiterfliegen, hinein in den Kuipergürtel, und vielleicht weitere plutoähnliche Himmelskörper finden, die wir mit unseren Teleskopen auf der Erde noch nicht entdecken konnten. Es bleibt also weiterhin spannend. Hoffen wir, dass die Sonde so weit kommen wird!

Bild: NASA - Ankunft von New Horizons bei Pluto, künstlerische Darstellung

Übrigens, bis alle von New Horizons während des Vorbeiflugs an Pluto und Charon gesammelten Daten auf der Erde ankommen, werden viele Monate und sogar Jahre vergehen. Zum Einen brauchen die Signale mindestens 4 1/2 Stunden für die Distanz Erde - Pluto (und mit zunehmender Entfernung wird es noch länger dauern).

Zum Anderen hat New Horizons, wenn alles planmäßig verlaufen ist, sehr viele Daten gesammelt, die anschließend in kleinen Paketen durchs All geschickt werden. Bis alles eingetroffen ist, vergehen eben etliche Monate.

So können wir auch Monate später noch interessante Neuigkeiten von Pluto erhalten.
Wir dürfen weiterhin gespannt sein!

Tags: Missionen, Pluto

Drucken