Albedo

Die Albedo sagt uns etwas über das Rückstrahlvermögen eines Körpers oder einer Oberfläche. Wenn etwas von Licht beschienen wird, dann wirft es einen Teil des Lichtes wieder zurück und erscheint uns entsprechend hell oder dunkel. Schnee beispielsweise hat eine hohe Albedo, der größte Teil des einfallenden Lichtes wird reflektiert (zurückgeworfen). Deshalb kann uns Schnee so hell erscheinen, dass er unsere Augen blendet und wir eine Sonnenbrille oder Skibrille aufsetzen.

Albedo wird mit einem Zahlenwert zwischen 0 und 1 ausgedrückt. Bei 0 wird überhaupt kein Licht zurückgeworfen, bei 1 wird alles reflektiert.

Das Rückstrahlvermögen

Das Rückstrahlvermögen hängt auch von der Beschaffenheit der Oberfläche ab. Eine glatte reflektiert mehr Licht als eine raue unebene Fläche. Schnee hat zum Beispiel eine 4mal höhere Albedo als Gras..

Schnee

Oberfläche Albedo (ca.)
Schnee 0,8
Wolken 0,7
Sand (Wüste) 0,3
Gras (Wiesen) 0,2
Wald 0,1

Planeten und Monde haben verschiedene Oberflächen, ihr Rückstrahlvermögen ist also sehr unterschiedlich. Venus leuchtet sehr hell, weil ihre Wolken viel Sonnenlicht zurückwerfen. Gäbe es keine geschlossene Wolkendecke, hätten wir keinen solch strahlenden Abendstern.

Die Sonne hat keine Albedo, da sie selbst leuchtet. Die Albedo gilt nur für Himmelskörper, die kein eigenes Licht abstrahlen, sondern einfallendes Licht reflektieren.

Weiter unten in der Tabelle kann man sehen, dass die Erde eine dreimal höhere Albedo hat als unser Mond. Könnten wir beide aus größerer Entfernung beobachten, würden wir sehen, dass die Erde viel heller strahlt als der Mond.

Der Körper mit der größten Albedo im Sonnensystem ist der Saturnmond Enceladus. Wahrscheinlich ist seine Oberfläche von einer dicken Eisschicht überzogen. Der dunkelste Mond im Sonnensystem ist ebenfalls ein Saturnmond, nämlich Japetus. Dieser Mond hat helle, aber auch extrem dunkle Oberflächen (siehe graphischen Vergleich ganz unten).

Enceladus

Japetus mit Vorder- und Rückseite


Albedo der Planeten

Venus

Himmelskörper Albedo (ca.)
Merkur 0,11
Venus 0,65
Erde 0,37
Mond 0,12
Mars 0,15
Jupiter 0,52
Saturn 0,47
Enceladus (Saturnmond) 0,99
Japetus (Saturnmond) 0,04
Uranus 0,51
Neptun 0,41

Der hellste der Planeten ist Venus, der dunkelste Planet des Sonnensystems ist Merkur.

Albedo der Planeten

Wir sehen hier das Rückstrahlvermögen der Planeten im Sonnensystem. Venus ist der hellste Planet. Das liegt daran, dass ihre geschlossene Wolkendecke ziemlich hell ist und das einfallende Sonnenlicht zu einem großen Teil reflektiert. Dafür dringt nur wenig Licht bis zur Oberfläche der Venus durch. Ein Besucher würde den ganzen Venustag im Dämmerlicht verbringen, Sonnenaufgänge oder gar die Sterne sind nie zu sehen.

Die Erde hat mit ihrer Albedo von 0,37 ein deutlich höheres Rückstrahlvermögen als der Mond. Betrachtet man beide Himmelskörper mit etwas Abstand, wird man die Erde heller leuchten sehen als den Mond.


Albedo der Monde

Albedo der Monde

Zu sehen ist hier das Rückstrahlvermögen der 8 größten Monde des Sonnensystems. Die Monde sind ihrer Größe nach geordnet, Ganymed ist der größte Mond. Wir sehen hier im Vergleich, dass unser Mond das geringste Rückstrahlvermögen besitzt, gegen andere Monde also relativ dunkel ist.


Albedo der Saturnmonde

Albedo der Saturnmonde

Wir sehen hier das Rückstrahlvermögen (Albedo) der Saturnmonde. Sie sind der Größe nach geordnet, Titan ist der größte Saturnmond. Im Saturnsystem sind alle Extreme in Sachen Albedo vertreten. Enceladus ist der Himmelskörper im Sonnensystem mit dem höchsten Rückstrahlvermögen (0,99 - also fast 100%), Japetus ist einer der dunkelsten Körper mit einer minimalen Albedo von nur 0,04.

Die Albedo der wichtigsten Monde aller Planeten gibt es in der Monde Tabelle.


Tags: Planeten, Monde

Drucken