Abenteuer Apollo 11

-Von der Mondlandung zur Erkundung des Mars-

Von Jesco von Puttkamer (†)

erschienen bei

HERBIG

ISBN 978-3-7766-2616-2

Fast 45 Jahre liegt nun die erste Mondlandung zurück. Neil Armstrong betrat als erster Mensch den Mond, unvergessen sind seine Worte “That’s one small step for 〈 a 〉 man, one giant leap for mankind!

Auch heute, über vier Jahrzehnte später, fasziniert dieses Ereignis noch immer die Menschen. Ein Beispiel dafür, wie rasant sich die Technik entwickelt hat: Zwischen dem ersten Motorflug des Franken Gustav Weißkopf am 14. August 1901 und der Landung auf dem Mond liegen lediglich 68 Jahre, ein Wimpernschlag in der Menschheitsgeschichte.

Von Puttkamer lässt im Hauptteil seines Buches die Mission von Apollo 11 vom Start auf dem Kennedy Space Center bis zur Landung im pazifischen Ozean in Form eines Tagebuches detailgetreu Revue passieren. Unterlegt mit vielen Bildern aus dem Raumschiff, dem Kontrollcenter, aber auch von der Außenmission auf dem Mond ist dieses Buch auch für den Laien gut lesbar. Man hat das Gefühl, noch einmal live dabei zu sein, was wohl dem Schreibstil des Autors geschuldet ist, der ein erfahrener Autor nicht nur von Sachbüchern, sondern auch von Science Fiction Literatur war.

Im zweiten Teil umreißt von Puttkamer die Nachfolger von Apollo von Skylab über die Space Shuttles bis zur ISS. Der zweite Teil ist leider sehr kurz gefasst und kratzt die Themen nur an. Dennoch zeigt es, welchen Impuls die Apollomissionen für die Raumfahrt hatte und noch heute hat.

Das Buch ist nicht nur lesenswert für Raumfahrt- und Technikinteressierte, sondern stellt auch ein Stück Zeitgeschichte da.


Von mir vier von fünf Sternen

Drucken