Jupitermond Europa

Daten und Fakten

Europa

Steckbrief Europa
Durchmesser: 3121,6 km
mittlerer Abstand zu Jupiter: 670.900 km
Umlaufzeit um Jupiter: 3,551 Tage
Albedo: 0,68
Scheinbare Helligkeit: 5,3 mag
Entdeckt 1610 von Galileo Galilei
Weitere Daten und Vergleiche: Siehe Mondetabelle

Besonderheiten: dicke Eiskruste mit Kratzspuren, mondumspannender Salzwasserozean, sehr wenige Einschlagkrater sichtbar

Europa (der Name stammt von einer phönizischen Prinzessin, in die sich Jupiter einst verliebte) ist etwas kleiner als Io und umrundet Jupiter einmal in 3,5 Tagen.

Der Mond setzt sich aus verschiedenen Schichten zusammen. In seinem Inneren befindet sich ein Kern aus Eisen, der von Silikatgestein umgeben ist. Darüber wiederum befindet sich sehr wahrscheinlich ein Ozean aus Salzwasser. Umgeben ist Europa von einer dicken Eisschicht.

Wo Wasser ist, da kann sich vielleicht auch Leben entwickelt haben! Europa ist ein Kandidat für extraterrestrisches Leben im Sonnensystem. Sicher wird der Mond irgendwann Besuch von einem Landegerät bekommen, das in der Lage sein wird, den dicken Eispanzer zu durchbohren und etwas von Europas Salzwasser zu untersuchen. Angedacht ist unter anderem ein Tauchroboter, der sich durch das Eis schmelzen und sich dann im Europa-Ozean frei bewegen könnte.

Pläne für derartige Missionen gibt es schon lange. Hoffen wir, dass sie bald Realität werden!

Europa und der größte Ozean des Sonnensystems

Oberfläche EuropasDer Salzwasserozean umschließt möglicherweise den gesamten Mond und ist somit der größte Ozean des gesamten Sonnensystems! Dieser Ozean ist aber nicht direkt sichtbar, da er von einer dicken Eiskruste bedeckt ist.

Die Außenschicht Europas hat direkten Kontakt mit dem kalten Weltraum, und von der Sonne kommt nicht genug Wärme an, um die Meeresoberfläche vor dem Gefrieren zu bewahren. Europa besitzt wahrscheinlich sogar mehr Wasser als die Erde!

Furchen und Risse dominieren die Oberflächenstrukturen von Europa. Dagegen fallen die wenigen Einschlagkrater kaum auf. Es sieht ganz danach aus, als bestehe die Oberfläche aus einer dünnen Eiskruste, die auf Wasser oder weichem Eis aufliegt.

Die dunklen Linien sind Brüche und Risse in dieser Kruste, da der Untergrund 'arbeitet', also sich je nach Temperaturgehalt ausdehnt und zusammenzieht. Dabei reißt die gefrorene Kruste auf. So verschwinden mit der Zeit auch die Krater, die von Einschlägen herrühren.

Risse in der Eiskruste EuropasKrater auf EuropaKrater auf Europa

Europas Oberfläche ist also relativ jung, im Vergleich zu der von Ganymed oder Callisto. Was sich unter der Eiskruste befindet, konnte mit verschiedenen Messinstrumenten herausgefunden werden, die die Raumsonde Galileo dabeihatte, als sie Jupiter zwischen 1995 und 2003 umkreiste. Letzte Gewissheit über das Material unter dem Eis würde, wie schon angemerkt, eine Tauchmission erbringen.

Oberfläche Europas

Die Aufnahmen auf dieser Seite stammen von der NASA (Courtesy NASA/JPL-Caltech).

Tags: Jupiter, Jupitermonde

Drucken