Gasplaneten Masse

Masse der Gasplaneten

Ganz deutlich die größte Masse hat der größte Planet, Jupiter. In der Graphik können wir gut erkennen, welch ein Schwerezentrum Jupiter bildet. Er schafft es, mit seiner Gravitation, die ja von der Masse eines Körpers abhängig ist, 65 Monde um sich kreisen zu lassen. Zudem wirkt er auf vorüberziehende Asteroiden und Kometen, deren Bahn sich ändert, wenn sie dem Riesenplaneten zu nahe kommen.

Zum Vergleich sehen wir uns noch die Größe (den Durchmesser) der Planeten an. Auch hier ist Jupiter wieder der Planet mit den größten Ausmaßen. An Saturn sehen wir, dass er nur wenig kleiner ist als Jupiter, aber deutlich leichter. Das liegt an seiner geringen Dichte. Saturn hat die geringste Dichte aller Planeten. Ein Vergleich ist hier zu sehen.

Größe der Gasplaneten (Durchmesser)

Tags: Diagramm, Gasplaneten, Masse

Drucken