Gasplaneten

Atmosphäre Neptun

Bestandteile der Neptunatmosphäre

Die Atmosphäre des Neptun ist ähnlich zusammengesetzt wie die der anderen Gasplaneten. Wasserstoff hat mit 80% den größten Anteil. Das Methangas, welches sich in der oberen Schicht verteilt, sorgt für die blaue Farbe des Planeten, weil es den roten Anteil des Lichtes absorbiert und die blauen Bestandteile reflektiert.

Drucken

Atmosphäre Uranus

Bestandteile der Uranusatmosphäre

Die Atmosphäre des Uranus ist ähnlich zusammengesetzt wie die der anderen Gasplaneten. Der relativ hohe Anteil an Methangas, welches sich in der oberen Schicht verteilt, sorgt für die blaue Farbe des Planeten.

Drucken

Atmosphäre Saturn

Bestandteile der Saturnatmosphäre

Die Saturnatmosphäre hat den höchsten Anteil an Wasserstoff von allen Himmelskörpern im Sonnensystem. Wasserstoff ist der Urstoff des Universums. Er ist kurz nach dem Urknall als erstes Element entstanden und ist auch heute das häufigste aller Elemente.

Drucken

Atmosphäre Jupiter

Bestandteile der Jupiteratmosphäre

Die Jupiteratmosphäre besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Ganz ähnlich ist auch die Sonne zusammengesetzt, mit dem Unterschied, dass dort durch Kernfusion Wasserstoff in Helium umgewandelt wird. Auf Jupiter ändert sich der prozentuale Anteil der Gase nicht. Er ist zwar der größte Planet des Sonnensystems, seine Masse (und damit Druck und Temperatur im Inneren) reicht aber nicht aus, um die Kernfusion zu starten.

Die Farben in der Jupiteratmosphäre, die wir in den Wolkenbändern und in den Sturmgebieten wie dem Großen Roten Fleck sehen, kommen durch weitere Stoffe wie Ammoniak und Schwefelwasserstoff zustande.

Drucken