Merkurtransit

Ein Merkur-Transit ist relativ selten, wenn man einberechnet, dass Merkur ca. alle 116 Tage zwischen Sonne und Erde hindurchzieht. Meist verfehlt er dabei die Sonnenscheibe und wandert oberhalb oder unterhalb an der Sonne vorbei. Ein Transit, also ein Überqueren der Sonnenscheibe, findet in unregelmäßigen Abständen von 3,5 bis 13 Jahren statt.

Merkurtransit

Merkur kreist als sonnennächster Planet weit innerhalb der Erdbahn um die Sonne. Für einen Umlauf benötigt er 88 Tage. In dieser Zeit bewegt sich auch die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne, und so dauert es jeweils 116 Tage, bis Merkur die Erde überholt. Er zieht dann zwischen Sonne und Erde hindurch.

MerkurtransitDieser Vorgang wird als Untere Konjunktion bezeichnet. Dabei hält sich Merkur meistens unter- oder oberhalb der Sonne auf. Nur manchmal kommt es dazu, dass die Merkurbahn in diesen Stunden genau quer über die Sonnenscheibe verläuft und der kleine Planet als winziger schwarzer Punkt die Sonne überquert.

Die Merkurbahn ist um ca. 7° gegen die Erdbahnebene (= Ekliptik) geneigt. Nur wenn Merkur sich in unterer Konjunktion sehr nahe oder genau auf einem der beiden Schnittpunkte (= Knoten) seiner Bahn mit der Erdbahnebene befindet, kommt es zu einem Merkurtransit.

Bahnen von Erde und Merkur Zuletzt war ein Transit am 7. Mai 2003 bei uns beobachtbar. Das nächste Mal findet (in Europa beobachtbar) am 9. Mai 2016 statt.

Merkur wandert dabei für einige Stunden als winziges schwarzes Pünktchen über die Sonne. Im Grunde findet dann eine Sonnenfinsternis statt, nur dass Merkur es nicht schafft, einen wesentlichen Teil der Sonne zu verdecken und so auf der Erde eine Verdunkelung des Sonnenlichtes auszulösen. Vielmehr ist er von der Erde aus gesehen auf der Sonne kleiner als die meisten Sonnenflecken.

Mit bloßen Augen ( geschützt mit einer Sonnenfinsternisbrille!!! ) ist ein Merkurtransit nicht zu erkennen, so weit entfernt und klein ist der Planet. Unsere Augen schaffen es nicht, den winzigen schwarzen Punkt scharf abzubilden.

Für einen Beobachtungserfolg ist ein Hilfsmittel nötig, welches eine Vergrößerung des Sonnenabbildes liefert. Das kann ein Sonnenprojektor sein, noch besser ist ein Teleskop. Das Teleskop muss natürlich auch mit einem Sonnenfilter ausgerüstet sein, sonst geht es durch die starke Sonneneinstrahlung kaputt!

Die nächsten Merkurtransite

  • 9. Mai 2016
  • 11. November 2019
  • 13. November 2032
  • 7. November 2039
  • 7. Mai 2049

Die Daten gelten für eine Sichtbarkeit in Mitteleuropa. Eine vollständige Liste aller Merkurtransite gibt es auf der Merkurtransit-Seite von Fred Espanak (NASA), der alle Termine berechnet hat.

Merkurdurchgänge können nur in der Zeit zwischen dem 6. und 11. Mai sowie zwischen dem 6. und 15. November stattfinden, weil die Merkurbahnknoten am 9. Mai und am 11. November von der Erde aus gesehen vor der Sonnenscheibe stehen.

Dass wir einen Merkurtransit häufiger im November zu sehen bekommen hat den Grund, dass Merkur dann der Sonne viel näher ist als im Mai (seine Bahn ist stark elliptisch, der Abstand zur Sonne schwankt bei einem Umlauf zwischen 46 und 70 Mio km).

Ein Nachteil im November ist die Bahngeschwindigkeit des Planeten: wegen der größeren Sonnennähe bewegt sich Merkur schneller als im Mai, sodass ein November-Transit maximal 5,5 Stunden dauert, während ein Durchgang im Mai bis zu 7,9 Stunden dauern kann.

Den Merkurtransit kann man überall dort sehen, wo während des Verlaufs gerade die Sonne scheint. Im Mai befindet sie sich in Mitteleuropa für rund 15 Stunden über dem Horizont, im November sind es nur ca. 9 Stunden.

Tags: Merkur, Merkurtransit, Finsternis

Drucken