Weltall erschaffen

Neben unserem Universum soll es nach einer Theorie weitere Universen geben. Man stellt sich das so vor, dass sich die Universen wie Seifenschaum verhalten. In jeder Seifenblase befindet sich ein in sich abgeschlossenes Universum, das sich gerade ausdehnt oder zusammenzieht. Ob es sie wirklich gibt und wie es in anderen Universen aussieht, werden wir nie erfahren, da wir dort nicht hineinschauen können.

Stattdessen können wir uns ein eigenes Bild eines der fremden Universen machen. Die Bastelanleitung gibt es hier auf dieser Seite. Das Tolle daran ist, dass nicht einmal wir vorher wissen können, wie das neue Universum aussehen wird. Das stellt sich erst am Ende heraus.

Benötigtes Material:

  • Ein weißes Blatt
  • Wachsmalstifte
  • Plakafarbe schwarz (gibt es in Bastelläden)
  • Geschirrspülmittel
  • Einen dicken Pinsel
  • Zahnstocher

Schritt 1: Ein weißes Blatt wird bunt

Zunächst brauchst du das weiße A4-Blatt und bunte Wachsstifte. Das Blatt wird nun mit den Wachsstiften kunterbunt ausgemalt, egal wie, kreuz und quer, durcheinander und möglichst abwechslungsreich.

Bild mit Wachsmalstiften

Schritt 2: Es werde schwarz

Und jetzt - nicht erschrecken!! - wird das Blatt komplett mit schwarzer Farbe überpinselt! Nimm dazu schwarze Plaka-Farbe und mische sie mit Geschirrspülmittel 1:1. Rühre das Ganze gut um und streiche das bunte Blatt pechschwarz an, überall. Lass das Bild eine Stunde lang trocknen.

Kratzbild schwarz

Schritt 3: Himmelskörper erschaffen!

Kratze nun mit einem Zahnstocher die schwarze Farbe ab, darunter kommen die bunten Farben wieder zum Vorschein. Du kannst jetzt verschiedene Figuren einkratzen - Planeten, Sterne, Ufos und Raketen, Sternschnuppen und Kometen und auch ganze Galaxien. Und siehe da - nun haben wir ein neues Universum!

Kratzbild

Tags: Basteln, Weltall

Drucken