Ein besonderer Vollmond am 14.11.2016

IMG 6290
IMG 6295
IMG 6326
IMG 6299
IMG 6342
Supermond 2016 11 14
IMG 6326
IMG 6372

Im November fiel die Vollmondphase mit der Erdnähe des Mondes auf seiner elliptischen Bahn um die Erde zusammen. Dadurch erschien der Vollmond etwas größer als man es sonst so gewohnt ist. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, sodass vom Mondaufgang an der Supermond zu beobachten war. Der Mond hing als großer oranger Klops am Horizont und war nicht zu übersehen. Später relativierte sich das, der Mond sah eigentlich wieder aus wie imer bei Vollmond.

Mit einem Teleskop konnten wir uns die zerkraterte Oberfläche anschauen. Besonders gut zu sehen waren die Mondmare, diese großen dunklen Flächen, die vor Milliarden Jahren durch sehr heftige Einschläge entstanden sind. Sehr schön zu sehen waren auch die Strahlenkränze um einige Krater wie zum Beispiel Tycho. Als die Krater einst entstanden, flog viel Material nach allen Seiten weg und fiel später wieder zu Boden.

Später am Abend bildete sich ein Mondhalo, also ein regenbogenfarbener großer Kreis um den Mond. Das Halo entstand durch die Schleierwolken, die über den Himmel zogen. Die Tröpfchen in den Wolken gefroren in großer Höhe zu Eiskristallen und zerlegten das Mondlicht in seine Spektralfarben.


Drucken