Nachtrag zu den Perseiden

Leider war es mir aufgrund des sehr ungünstigen Wetters nicht möglich, die Perseiden zum Maximum am 11. und 12. August zu beobachten. Die erste Nacht verbrachte ich in Sonneberg, da begann es kurz vor Mitternacht zu regnen. Am darauf folgenden Abend war ich ca. 580km weiter südöstlich in der Sternwarte Michelbach bei St. Pölten in Österreich. Leider hat es auch hier geregnet.

Zumindest in den Nächten davor und danach war der Himmel frei, und es gab dann doch insgesamt etliche Sternschnuppen zu sehen. Sehr gerne hätte ich aber das Maximum mit ca. 100 Sternschnuppen pro Stunde gesehen.

Ein Geheimtipp an dieser Stelle: die Geminiden sollen auch recht zahlreich sein. Das ist ein Sternschnuppenstrom, der im Dezember auftritt und dessen Ausgangspunkt im Sternbild Zwillinge zu liegen scheint. Das Maximum mit 30-60 Sternschnuppen pro Stunde tritt um den 14. Dezember auf. Vielleicht passt ja dann auch das Wetter dazu. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. ich werde rechtzeitig vor dem Ereignis alles Wissenswerte dazu zusammentragen und auf der Dezemberseite der Astrokramkiste bekannt geben.

Perseiden 2016

Beobachtungsprotokoll mit Sternkarte zum Download


Drucken