Vollmond und Planetentreffen

Sommer-Vollmond

Das Wetter ist derzeit perfekt, und so konnte ich heute (1.Juli) den Vollmondaufgang erleben. Gegenüber waren Venus und Jupiter gemeinsam am Abendhimmel.

Vollmond
Vollmond kurz nach Aufgang am 1.7.2015

Vollmond
Vollmond zum Ende der Dämmerung

Venus und Jupiter begegnen sich

Venus ist an diesem Tag links, Jupiter rechts. Obwohl sie so nahe beisammen stehen, sind die beiden Planeten dennoch viele hundert Millionen Kilometer auseinander. Venus befindet sich innerhalb der Erdbahn, Jupiter weit außerhalb.

Venus und Jupiter
Venus und Jupiter am 1. Juli 2015

Am 2. Juli wird auch wieder Ähnliches zu beobachten sein. Dann ist der Abstand zwischen Venus und Jupiter schon ein klein wenig größer. Der Mond ist dann immer noch schön rund, geht aber deutlich später auf (ca. 21:30 Uhr).

Clear skies und viel Spaß beim Beobachten
wünscht euch Denise


Drucken