Die Stars am Himmel

Venus und Jupiter rücken zusammen!

Sicher sind sie euch schon aufgefallen, die wahren Stars am Abendhimmel! :-)

Venus und Jupiter leuchten derzeit um die Wette, wobei der größte aller Planeten natürlich keine Chance gegen die schöne Venus hat. Als nahester Nachbarplanet der Erde ist sie nunmal heller als alle anderen. Besonders attraktiv ist der Himmelsanblick, wenn sich auch der Mond noch dazugesellt. Er kommt ja jeden Monat bei jedem Planeten vorbei.

Jupiter und Venus mit Mondsichel am 23.4.2015

Auf dem ersten Bild sehen wir den April. Am 23. April trafen sich Jupiter (ganz links), Mondsichel und Venus (unten rechts). Das Foto entstand anlässlich Hallstadt leuchtet. Den Anblick gibt es auch als interaktives 360°-Panorama auf dieser Seite: Eskimue-Panorama.de.

Jupiter und Venus mit Mondsichel am 21.5.2015

Im Mai trafen sich die drei wieder, hier auf dem Bild seht ihr sie über der Zeche Zollverein in Essen (und bald auch bei Eskimue-Panorama.de). Diesmal sind Jupiter und Venus schon ein Stück zusammengerückt. Bis Ende Juni wird der Abstand zwischen den beiden immer kleiner. Ende Juni / Anfang Juli treffen sich Jupiter und Venus in der Abenddämmerung. Verpasst es nicht!

Vorher gab es noch ein weiteres Zusammentreffen mit dem Mond, am 20. Juni. Hier eine Aufnahme:

Jupiter und Venus mit Mondsichel am 20.6.2015

Mehr Informationen zu Positionen von Mond und Planeten findet ihr auf der Juniseite.

Ich wünsche uns allen eine schöne Zeit und freundliches Wetter!

Clear skies
Eure Denise


Drucken