Curiosity aktualisiert

Nach erfolgreicher Landung Instrumententests und erste Bilder

Das gespannte Wartens auf die Ankunft Curiositys bei Mars ist nun schon wieder Geschichte. Der Rover hat alle Schwierigkeiten bestens überstanden und eine großartige Landung gezeigt.

Da nun auch Bilder zur Verfügung stehen, habe ich die Missionsseite (Mars aktuelle Missionen) überarbeitet und erste Eindrücke aus dem Gale-Krater mit dargestellt.

Wir wissen nun, wie es direkt vor Ort in der unmittelbaren Umgebung des Rovers aussieht. Er landete in einer Ebene, die von marsstaub und kleinen Steinchen bedeckt ist. Etwas weiter entfernt sehen wir am Horizont eine Erhebung, die Kraterwand von Gale.

Ebenfalls dargestellt sind 'Beweisfotos', die zeigen, dass unser Rover tatsächlich mobil ist, denn er hat deutlich sichtbar erste Reifenspuren im Marssand hinterlassen. Nun können wir uns auf den Moment freuen, in dem er sich in Bewegung setzt und den Krater erforschen wird.

Dass es nicht sofort losgehen konnte, liegt daran, dass zunächst alle Systeme (Kameras, Antennen, Instrumente usw) getestet werden müssen, um eventuelle Schäden zu finden.

Umgestellt habe ich außerdem die Missionsuhr, die ja bislang rückwärts lief, auf den Zeitpunkt der Landung hin. Von nun an zeigt die Uhr, wie lange sich Curiosity bereits auf dem roten Planeten aufhält.

Hier geht es zur Missionsseite der NASA, auf der aktuelle Missionserfolge, Bilder, Animationen zu finden sind, eben einfach alles zu Curiosity und MSL gesammelt wird: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/

Tags: Blog

Drucken