Bücherhalle

Sternenflug und Sonnenfeuer

Charlotte Kerner, Erstauflage: 2004

Sternenflug und Sonnenfeuer

Drei Frauen, die mutig nach den Sternen griffen und das moderne Bild unseres Universums mit erschaffen haben: Maria Cunitz, Charlote Herschel und Maria Mitchell. Alle Astronominnen fanden in ihrer Wissenschaft auch so etwas wie die Schönheit der Poesie.

In einem polnischen Klosterhof vollendete die schlesische Forscherin Maria Cunitz eine Unterweisung in der Sternenkunst, für die sie Johannes Keplers astronomische Tabellen nachgerechnet, korrigiert und vereinfacht hatte.

Den Namen Herschel verewigte Caroline Herschels Bruder Wilhelm in der Astronomiegeschichte durch die Entdeckung des achten Planeten, des Uranus. Doch die Schwester war bei der Durchmusterung des Himmels mit den größten Teleskopen dieser Zeit viel mehr als seine unentbehrliche Helferin.

Die Entdeckung eines Kometen verhalf Maria Mitchell zu wissenschaftlichem Ruhm. Im ersten Frauencollege der USA schärfte sie als Lehrerin Verstand und Beobachtungsgabe vieler zukünftiger Astronominnen.


Kategorien: Astronomiegeschichte     Astronomie     Biografie    

Zur Übersicht