Bücherhalle

Wolkengucken

Gavin Pretor-Pinney, Erstauflage: 2006

Wolkengucken

Schon gewusst, wie es ist, aus einer Höhe von 14.000 Metern durch die gefürchtete Gewitterwolke Cumulonimbus zu fallen? Oder dass das Wasser einer mittelgroßen Schönwetter-Wolke so schwer ist wie 80 Elefanten? Und dass manche Wolken besonders gefürchtet sind, weil sie Erdbeben ankündigen, andere hingegen von Segelfliegern wegen der Thermik regelrecht herbeigesehnt werden?

Das Buch ist ein Führer zu all den charmanten und exzentrischen Mitgliedern der Wolkenfamilie. Es soll kein Buch über Metereologie sein, nein es geht um mehr: Hier soll der sorglose, zweckfreie und unendlich lebensbejahende Zeitvertreib des Wolkenguckens gefeiert werden.

Gavin Pretor-Pinney, größter erklärter Wolkenfan und Begründer der Cloud Appreciation Society zeigt in diesem Buch die Vielfalt der ephemeren Himmelsgebilde auf, deren Faszination sich kaum jemand entziehen kann. Er erläutert ihre Formen und ihre Entstehung, enthüllt Wissenswertes, Unglaubliches und Poetisches aus Geschichte und Naturwissenschaft, Kulturhistorie und Religion.


Kategorien: Wolken    

Zur Übersicht