Saturnmond Tethys

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Saturnmonde

Saturnmond Tethys
Tethys hat einen Durchmesser von 1066 km. Dieser Mond besteht fast vollständig aus Eis. Auf seiner Oberfläche betragen die Temperaturen -187° Celsius.

Tethys' Oberfläche ist mit unzähligen Kratern und Rissen übersät. Der größte Krater auf Tethys, Odysseus, ist fast 400 Kilometer groß, im Verhältnis zur Größe von Tethis also geradezu riesig (ganze 40%)! Da hatte der Mond Glück, dass er bei diesem gewaltigen Einschlag nicht auseinanderbrach.

Tethys teilt sich die Umlaufbahn um Saturn mit zwei weiteren Monden. Der Mond Telesto läuft Tethys im Lagrange-Punkt L4 um 60° voraus, und Calypso folgt ihm im Abstand von 60° im Lagrange-Punkt L5.

Daten und Fakten

Krater auf Tethys

Steckbrief Tethys
Durchmesser: 1066 km
mittlerer Abstand zu Saturn: 294.670 km
Umlaufzeit um Saturn: 1,888 Tage
Albedo: 0,8
Scheinbare Helligkeit: 10,2 mag
Entdeckt von Giovanni Cassini im Jahr 1684
Weitere Daten und Vergleiche: Siehe Mondetabelle

Besonderheiten: hohe Albedo (Rückstrahlvermögen), gebundene Rotation

Tethys’ Oberfläche ist stark verkratert und weist zahlreiche Risse auf. Zwei unterschiedliche Arten von geologischen Regionen konnten ausgemacht werden, eine Region mit zahlreichen Impaktkratern und ein dunkles, weniger verkratertes Band, das über den Mond verläuft.

Die letztere Region ist ein Hinweis darauf, dass die Oberfläche zu einem späteren Zeitpunkt geologisch aktiv war, wobei ältere Gebiete der Oberfläche erneuert wurden.

Auf der westlichen Hemisphäre ist der riesige Krater Odysseus das auffälligste Merkmal.

Er bedeckt knapp 3,5 % der gesamten Oberfläche, und sein Durchmesser beträgt mit 400 km gut 40 % des Monddurchmessers. Der Krater erscheint relativ flach und ähnelt den Kratern auf dem Jupitermond Kallisto.

Kratzer und Risse auf Tethys Auf Tethys gibt es noch ein zweites auffälliges Oberflächenmerkmal: den Cañon Ithaca Chasma. Dieser Graben oder auch Riss ist bis zu 100 km breit, bis zu 5 km tief und sagenhafte 2000 km lang!

Der Cañon reicht zu drei Vierteln um den gesamten Mond herum. Wahrscheinlich entstand er, als Tethys vor 4 Milliarden Jahren abkühlte und gefror und sich dabei ausdehnte.

Tethys wurde nach einer Titanin aus der griechisch-römischen Mythologie benannt, die eine Schwester Saturns war.

Quelle: Wikipedia

Die Aufnahmen auf dieser Seite stammen von der NASA (Courtesy NASA/JPL-Caltech).

Tags: Saturn, Saturnmonde

Drucken