Hase

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Nördliche Sternbilder

Lepus (lateinisch)

Im alten Ägyptern stellte das Sternbild den Totengott Anubis dar, eine menschliche Gestalt mit Hundekopf. Einer anderen Deutung nach handelte es sich um das Boot des Gottes Osiris.

Die Deutung des Sternbildes als Hase bei den antiken Griechen geht wahrscheinlich auf den benachbarten Himmelsjäger Orion und den Großen Hund zurück. Jede Nacht wird der Hase vom Großen Hund über den Himmel gehetzt. (Quelle: Wikipedia)

Blick Richtung Osten an einem Winterabend

Hase

HaseDer Himmelsjäger Orion wird begleitet von seinen beiden treuen Hunden Großer Hund und Kleiner Hund. Unterhalb des Orion finden wir das Sternbild Hase.

Der Hase steht recht tief am Himmel, immer nahe des Südhorizontes. Seine beiden hellsten Sterne haben immerhin 2. Größenklasse und tragen eigene Namen.

Der hellste Stern des Hasen heißt Arneb (arabisch für Hase), der zweithellste Stern heißt Nihal. Das bedeutet auf arabisch 'Kamele, die ihren Durst löschen'. Nihal ist nur 160 Lichtjahre von uns entfernt.

Großer HundUnterhalb des Hasen befindet sich der Kugelsternhaufen M79. Er wurde 1780 von Pierre Mechain entdeckt und ist etwa 40.000 Lichtjahre von uns entfernt. Die Beobachtung von Mitteleuropa aus ist schwierig, da M79 hier so tief am Himmel steht, dass er sich nicht aus den unruhigen horizontnahen Luftschichten befreien kann.

Im Sternbild Hase wurde der Stern Gliese 229 entdeckt. Er ist mit einer Entfernung von 19 Lichtjahren einer der nächsten Nachbarn unserer Sonne. Es handelt sich um einen Roten Zwergstern der Spektralklasse M1 V.

1998 wurde ein Begleitstern, ein Brauner Zwerg mit der 20 bis 50fachen Masse des Planeten Jupiter dort nachgewiesen. Dieser ist der erste zweifelsfrei nachgewiesene Braune Zwerg.


Wo am Himmel ist der Hase zu finden?

Der Winter ist die ideale Zeit, um das Sternbild Hase zu beobachten. Hier sind alle Beteiligten am Winterhimmel zu sehen: Orion der Jäger, seine beiden Hunde und der Hase. Das große X oder H des Orion ist an einem Winterabend schnell am Himmel zu entdecken. Der Hase befindet sich direkt zu Füßen des Orion. Links neben ihm blinkt Sirius, der hellste Stern des nördlichen Sternenhimmels.

Orion und Hase

Ab September finden wir den Hasen am Morgenhimmel im Südosten. Er verlagert seine Aufgänge von Tag zu Tag ein klein wenig, sodass er ab November schon vor Mitternacht erscheint. Bis Anfang April ist er am Abendhimmel zu sehen, dann geht er kurz nach Einbruch der nacht unter und kehrt erst im September wieder an den Nachthimmel zurück.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken