Saturnmonde Temperaturen

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Saturnmonde

Temperaturen auf den Saturnmonden


Linke Säule (blau): Temperaturminimum
Rechte Säule (rot): Temperaturmaximum

Welche Temperaturen auf den Oberflächen der Monde herrschen, sehen wir in dieser Grafik. So weit draußen haben die Sonnenstrahlen keine Kraft mehr. Die temperaturen liegen um eisige -180 Grad Celsius. Einzig Enceladus tanzt hier aus der Reihe. Auf seiner Oberfläche wurden schon Temperaturen um -128°C gemessen, was deutlich wärmer ist als im Vergleich zu den anderen Monden.

Ursache hierfür sind möglicherweise Kryovulkane, die statt Lava Wassereispartikel ausspucken. Diese lagern sich dann als Schnee auf der Oberfläche ab. Auf Enceladus gibt es immer frischen Schnee, deshalb ist dieser Eismond auch der Himmelskörper im Sonnensystem mit dem höchsten Rückstrahlvermögen. Seine Albedo liegt bei 0,99.

Tags: Diagramm, Temperaturen, Saturnmonde

Drucken