Verfasst von Denise am . Veröffentlicht in Blog

Moonfire - Die legendäre Reise der Apollo 11

Moonfire - Die legendäre Reise der Apollo 11

Norman Mailers epischer Bildband zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung

TASCHEN
Norman Mailer. MoonFire. Ausgabe zum 50. Jahrestag
Colum McCann
Hardcover mit Ausklappseiten, 348 Seiten
40 Euro

Gerade im Taschen-Verlag in deutscher Sprache und als Neuauflage erschienen ist das großformatige Buch "Moonfire" von Norman Mailer, das sich ausführlich mit der Mondmission Apollo 11 beschäftigt.

Ich möchte den Bildband hier vorstellen, da wir in diesem Jahr das Jubiläum "50 Jahre Mondlandung" feiern können und dieses Buch mir einen hervorragenden Zugang zu dem Ereignis bietet, das kurz vor meiner eigenen Geburt stattgefunden hat.

Aktuell bereite ich zu genau diesem Thema für das Astronomiemuseum in Sonneberg eine Sonderausstellung vor. Sie startet Anfang Juli, und ich werde hier noch gesondert darüber berichten.

Am 20. Juli 1969 wurde ein großer Menschheitstraum Realität: der erste Mensch betrat den Mond. Dieser Moment gilt als der wichtigste historische Augenblick des 20. Jahrhunderts. Dieser technischen Meisterleistung gingen viele Jahre harter Arbeit voraus. An der Planung, Vorbereitung und Umsetzung der Apollo-Missionen waren ca. 400.000 Ingenieure und Wissenschaftler beteiligt. Dementsprechend beschäftigt sich das Buch auch im ersten Drittel ausführlich mit den Vorbereitungen.

Norman Mailer

Norman Mailer, ein bekannter amerikanischer Autor und zweifacher Pulitzerpreisträger, bekam 1969 von der Zeitschrift "LIFE" den Auftrag, eine dreiteilige Essayserie über die erste Mondlandung zu schreiben.

Diese Beiträge erschienen zwischen 1969 und 1970 im LIFE-Magazin und 1970 unter dem Titel "Of a Fire on the Moon" auch als Buch. Mailer erlebte die Vorbereitungen für die Mission hautnah am Space Center in Houston mit und beobachtete auch den Start der Saturn V vom Kennedy Space Center in Florida.

Durch den Autor kommen die Leser ganz nahe an die agierenden Personen heran, erleben sie in sehr persönlichen Momenten. Es ist, als wäre man selbst in eine Zeitmaschine gestiegen und könne direkt vor Ort all die Aufregung, die Wünsche und Sorgen spüren, die die Menschen damals mit dieser für sie völlig neuen Herausforderung verbanden, zu einem Zeitpunkt, als noch niemand wusste, was die Astronauten wirklich auf dem Mond erwartet und ob sie je wieder zurückkehren würden.

Die Astronoauten von Apollo 11

Das Buch ist ausgeschmückt mit Hunderten von Fotografien aus den Beständen der NASA, aus Zeitschriftenarchiven und Privatsammlungen. Die Fotos kommen auf den 28x33cm großen Buchseiten sehr gut zur Geltung. Oft erstreckt sich eine Abbildung auch über eine Doppelseite.

Einige Motive sind sogar auf ausklappbaren Seiten aufgedruckt. Die großen Fotos wirken sehr lebendig, und auch kleinere Details kommen gut zur Geltung. Man kann sich als Betrachter kaum von dem Anblick lösen, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues, Interessantes.

Überhaupt ist die Mischung aus Texten und Bildern sehr gelungen. Das Auge bleibt natürlich erstmal am großformatigen Foto hängen. Will man dann mehr über das Foto erfahren, finden sich ausführliche Erklärungen in den Bildbegleittexten und auch im Haupttext.

"Moonfire" ist eine Neuauflage von 2009, als man das 40jährige Jubiläum der ersten Mondlandung beging. Dieses einzigartige, spannende Dokument der Zeitgeschichte ist für alle, die sich für Raumfahrt und überhaupt die Menschheitsgeschichte interessieren, sehr zu empfehlen.

Zur Buchvorstellung im Taschen-Verlag

Mit sonnigen Grüßen
Denise

Ce Mailer Moon 06
Ce Mailer Moon 03
Ce Mailer Moon 13
Ce Mailer Moon 09
Ce Mailer Moon 12
Ce Mailer Moon 10
Ce Mailer Moon 11

Drucken