Rotierende Monde

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Blog

Alles dreht sich im Saturnsystem

Vor einiger Zeit habe ich die Planetenseiten mit Animationen ausgestattet, die die Rotation der Planeten zeigen. Dann waren die Jupitermonde an der Reihe, und nun die Saturnmonde.

Sie drehen sich, was es uns ermöglicht, sie im Ganzen und von "allen Seiten" betrachten zu können. Als Beispiel sehen wir hier den Saturnmond Mimas.

Das Bemerkenswerte an einigen Saturnmonden sind gigantische Krater auf ihrer Oberfläche. Sie sehen aus, als hätte man versucht, den Mond zu sprengen. Kaum zu glauben dass es den Mond bei diesen gewaltigen Einschlägen nicht zerfetzt hat.

Zurückgeblieben ist ein enorm großes "Loch", bei Mimas mit einem Durchmesser von fast einem Drittel des Monddurchmessers und Kraterwänden, die 5km hoch sind!

Die Grundlage der Animation ist ein Mosaik aus ganz vielen Einzelbildern, die die Raumsonde Cassini zwischen 2005 und 2012 im Saturnsystem aufnehmen und zur Erde senden konnte. Einige Fotos stammen sogar noch von den Voyager Sonden 1 und 2, die in den 1980er Jahren bei Saturn vorbeikamen.

Alles in allem rotieren jetzt folgene Saturnmonde in der Astrokramkiste: Mimas, Enceladus, Rhea, Tethys, Japetus und Dione. Von Titan, dem größten Saturnmond und dem einzigen mit einer Atmosphäre und einer dicken Wolkendecke habe ich leider noch kein geeignetes Mosaik gefunden.

Mit sonnigen Grüßen, Eure Denise

Tags: Blog

Drucken