Wasserschlange

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Nördliche Sternbilder

Hydra (lateinisch)

Aus der griechisch-römischen Sagenwelt

Die Wasserschlange stellt das vielköpfige Untier Hydra dar, das die Sümpfe in der Umgebung der Stadt Lerna heimsuchte. Dem Helden Herakles war die Aufgabe übertragen worden, die Bestie zu töten. Doch Herakles musste feststellen, dass für jeden Kopf, dem er der Hydra mit dem Schwert abschlug, zwei neue nachwuchsen. Gleichzeitig wurde er von einem riesenhaften Krebs attackiert.

Es gelang Herakles, den Krebs zu zertreten, doch die Hydra konnte er nur mit Hilfe seines Neffen Iolaos besiegen. Dieser hatte Brennholz herangeschafft und brannte jedes Mal, wenn Herakles einen Kopf des Untiers abgetrennt hatte, die Wunde aus, so dass keine Köpfe mehr nachwachsen konnten.

Hydra, der Krebs und Herakles (Herkules) wurden als Sternbilder am Himmel verewigt.

Blick Richtung Osten an einem Frühlingsabend

Wasserschlange

Nördliche Krone Die Wasserschlange ist ein sehr großes Sternbild unterhalb von Krebs, Löwe und Jungfrau. Es zieht und schlängelt sich vom Sternbild Krebs bis zum Sternbild Jungfrau. Allerdings enthält es keine hellen Sterne.

Außerdem steigt das Sternbild nicht auf, es bleibt in mitteleuropäischen Gefilden immer nahe des südlichen Horizontes. Dabei bleibt ein kleiner Teil sogar verborgen.

In südlicheren Ländern steigt es dagegen höher auf und ist komplett sichtbar.


Wo am Himmel ist die Wasserschlange zu finden?

Sextant

Das Sternbild Wasserschlange kann das ganze Frühjahr hindurch am Himmel aufgefunden werden. Es befindet sich unterhalb des Frühlingsdreiecks, das von den Hauptsternen der Sternbilder Löwe, Jungfrau und Bootes (oder auch Bärenhüter) gebildet wird.

Die Grafiken dieser Seite wurden mit Hilfe der Planetariumssoftware Stellarium erstellt. Dieses Planetarium für den heimischen PC kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.

Tags: Nördliches Sternbild

Drucken