Komet PANSTARRS

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Blog

a

Nutze die Gelegenheit!

Komet PanSTARRS am 20. März 2013

Am 10. März hat der Komet C/2011 L4 PANSTARRS auf seiner langgezogenen elliptischen Bahn durch das Sonnensystem mit 0,3 Astronomischen Einheiten (knapp 45 Mio Km) seine größte Annäherung an die Sonne.

An die Erde wird er bis 1,1 AE herankommen, das ist etwas mehr als der Abstand Erde - Sonne. Anschließend entfernt er sich zunehmend und verschwindet dann nach einigen Wochen wieder in der Dunkelheit des Alls.

Die beste Zeit für eine Beobachtung ist der Zeitraum vom 13. bis 19. März. Dann ist er noch relativ nahe, sollte also auch seine größte Helligkeit ausbilden.

Komet PANSTARRS im März

Außerdem nimmt sein Abstand zum Horizont zu, sodass er sich jeden Tag etwas besser vom Dämmerungshimmel abheben kann. Ab dem 19. März stört das Licht des Mondes immer mehr, sodass wir den Schweif des Kometen nicht mehr so gut erkennen können.

Ziemlich sicher wird er bereits mit bloßem Auge erkennbar sein. Wie hell er wird, lässt sich nicht genau vorhersagen. Kometen können auch plötzliche Helligkeitsausbrüche haben und damit deutlich heller werden als erwartet.

Wir werden sehen! Vielleicht spielt ja auch das Wetter mit?

Ab dem 10. März kann man jeden Abend in der Dämmerung schonmal zum Westhorizont schauen. Da sollte der Komet mit zunehmender Dunkelheit deutlicher werden. Allerdings geht er beizeiten mit dem Sternbild Fische unter, in dem er sich anfangs noch befindet. Er wandert aber nordwärts, jeden Tag etwas mehr auf die Andromedagalaxie zu, die er Anfang April erreicht. So geht er jeden Tag etwas später unter, und es bleibt mehr Zeit, ihn zu betrachten.

Mehr Infos gibt es auf der Seite 'Himmel im März'. Viel Erfolg bei der Jagd nach dem Kometen wünscht Euch Denise.

Tags: Blog

Drucken