Komet ISON

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Kometen

Höllenritt des Kometen

Der Film zeigt einen Ausschnitt der Bahn des Kometen ISON. Wir können den Moment seiner größten Annäherung an die Sonne beobachten. Die Aufnahmen stammen vom Sonnenteleskop SOHO und zeigen den Verlauf von 4 Tagen, vom 27. bis 30. November 2013.

Der Vorbeiflug war äußerst knapp, der Abstand betrug nur wenig mehr als einen Sonnendurchmesser (ca. 1,1 Mio km). Deshalb wurde auch befürchtet, der Komet würde die enge Begegnung nicht überstehen. Nach der Passage ist er längst nicht mehr so hell und groß wie vorher. Das ist aber auch kein Wunder, denn der Komet wurde auf mehr als 2000°C aufgeheizt und verlor ca. 3 Mio Tonnen Material pro Sekunde! Bildquelle: SOHO / NASA

Ganz nebenbei sieht man, wie aktiv derzeit unser Zentralgestirn ist. Die Sonne hatte während der Zeit der Passage von ISON mindestens drei große Materieausbrüche. Gut dass das nicht in Richtung Erde geschleudert wurde!

Übrigens lässt sich der Film auch mit der Maus steuern. Mit festgehaltener linker Maustaste und einer Bewegung nach links oder nach rechts lässt sich der Film vor- und zurückspulen.

Drucken