Bücherhalle

Rückkehr von den Sternen

Stanislaw Lem, Erstauflage: 1961

Rückkehr von den Sternen

Nach einer zehnjährigen Weltraumexpedition kehrt Hal Bregg auf die Erde zurück. Zehn Bordjahre aber bedeuten 123 Erdenjahre. Die Gesellschaft, der er sich nun anpassen muss, hat sich bis zur Unkenntlichkeit verändert.

Aber nicht nur der technische Fortschritt hat eine völlig neue, verwirrende Welt geschaffen. Mittels einer Droge wurde eine der folgenreichsten menschlichen Eigenschaften kontrollierbar: die Aggressivität.

Alle aggressiven Instinkte sind unterdrückt, mit ihnen aber auch an sie gekoppelte Verhaltensmuster wie Konkurrenz, Leistungsdenken, Initiative, sogar Neugier und Kreativität. Hal Bregg wehrt sich gegen diese Gesellschaft, bis er sich eines Tages in eines dieser sanften Wesen verliebt.

Lem zeigt uns eine Zukunft, die so völlig anders ist als alles, was wir bisher kannten. Die Hauptfigur kommt stellvertretend für uns aus der Vergangenheit und kommt mit den neuen Lebensbedingungen überhaupt nicht klar. Welche Welt ist nun die bessere? Oder gibt es gar keine optimale Welt?


Kategorien: Science Fiction     Robotik     Raumfahrt    

Zur Übersicht