Tag und Nacht

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Bastelauftrag

Wie auf der Erde Tag und Nacht entstehen, weißt du sicher. Das hat etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun und damit, dass die Erde sich dreht. Im Experiment nachstellen lässt sich das, indem man eine Kugel (einen Ball oder eine Styroporkugel oder ähnliches) nimmt und das Licht einer Lampe darauf fallen lässt. Die der Lampe zugewandte Seite ist hell, auf der abgewandten Seite ist Schatten. Wenn man die Kugel dreht, gelangen die Flächen ins Licht, die vorher im Dunkeln lagen.

In dieser Bastelanleitung machen wir Tag und Nacht etwas anders. Es wird ein zweidimensionales Modell der Erde, eine Lichtquelle brauchen wir nicht. Viel Spaß beim Basteln!

Benötigtes Material:

Schritt 1: Kreise zeichnen

Nimm dir ein A4-Zeichenblatt oder Pappe. Zeichne mit dem Zirkel zwei gleich große Kreise (mit Radius so zwischen 7 und 10 cm). Markiere den Mittelpunkt, denn da kommt später ein Loch hin.

Zeichne die Horizontlinie ein. Beim linken Kreis sollte sie gerade sein und durch den Mittelpunkt gehen. Beim rechten Kreis kann sie krumm sein, sollte aber unbedingt oberhalb des Mittelpunktes liegen.

Tag und Nacht Kreise

Schritt 2: Ausmalen und Ausschneiden

Beim linken Kreis wird eine Hälfte zum Taghimmel, also blau, die andere Hälfte zum Nachthimmel, also schwarz. Beim rechten Kreis kannst du in den unteren Teil eine Landschaft einzeichnen oder ein Foto aufkleben. Das kann z.B. auch die Skyline einer Großstadt sein, oder vielleicht eine Gruppe von Menschen, oder ganz nach Geschmack.

Den Nachthimmel verzierst du mit Sternen, Kometen, Sternschnuppen was du magst. Am Taghimmel kann die Sonne zu sehen sein, oder Wolken, oder ein Regenbogen, oder ...

Schneide nun die Kreise aus. Beim rechten Kreis wird der Teil über der Horizontlinie weggeschnitten. Durchbohre den Mittelpunkt vorsichtig mit der Schere.

Tag und Nacht malen

Schritt 3: Zusammenstecken und fertig

KlammerLege nun die Kreise übereinander. Der Himmel-Kreis kommt unten hin, der Landschaft-Kreis darüber. Hefte beide Scheiben mit einer Klammer zusammen, nicht zu fest, so dass sie sich noch gegeneinander drehen lassen.

Nun ist dein Werk fertig! Du kannst es gleich testen. Drehe die Scheiben langsam gegeneinander, am besten so, dass sich nur die hintere Scheibe bewegt. Und was passiert jetzt?

Tag
Die Sonne geht auf, steigt immer höher, geht dann wieder unter. Je nachdem, wie du die Scheiben verdrehst ..
Tag
.. ist es über deiner Landschaft einmal Tag und einmal Nacht und sogar die Sterne kommen heraus!

Für Profis noch ein Tipp: Beim Übergang vom Blau des Taghimmels zum Schwarz des Nachthimmels kannst du in Abstufungen die Farben der Dämmerung einzeichnen. Dann wirkt es noch realistischer!

Tags: Mach mit, Basteln, Erde

Drucken