Auswertung der Umfrage im November

Verfasst von Denise. Veröffentlicht in Blog

Welche Meinung hast Du zur Zeitumstellung?

Das Zurückdrehen meiner Uhren auf Normalzeit hatte mich Ende Oktober wieder einmal daran erinnert, wie sehr es mich nervt, die Zeit zu verstellen. Nicht etwa weil ich nicht wüsste, in welche Richtung die Uhrzeiger gedreht werden müssen, nein. Ich halte die komplette Prozedur einfach für überflüssig.

Ursprünglich erhoffte man sich dadurch Energieeinsparungen und eine bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit. Inzwischen ist klar, dass die Einsparungen verschwindend gering sind. Die Nachteile überwiegen deutlich, als da wären:

Das müsste alles nicht sein, wenn wir die Zeit einfach so belassen wie sie ist. Nun war ich neugierig, ob ich mit dieser Meinung alleine dastehe und wie die allgemeine Einstellung dazu ist, daher die Umfrage.

Drei Antworten hatte ich vorgegeben, eine für die Zeitumstellung, eine dagegen und eine neutrale. Im Laufe der Umfrage kamen noch drei weitere Antworten dazu.

Die Auswertung

Erstmal herzlichen Dank für eue Teilnahme! Innerhalb einer Woche wurden mehr als 400 Stimmen abgegeben. Allerdings waren da ein paar Scherzkekse dabei, die alle Antworten zugleich ausgewählt hatten. Diese Stimmen habe ich wieder entfernt, da sie ja keine eindeutige Meinung erkennen lassen.

Die Ergebnisse sind prozentual und nach Stimmenanzahl unten in der Grafik dargestellt. 47 % sind der gleichen Meinung wie ich, die Zeitumstellung sollte abgeschafft werden. Wenn man die Antworten 'Wenn schon sollte die Winterzeit abgeschafft werden' und 'stinkt' (das werte ich mal als ablehnende Haltung zur Zeitumstellung ;-) ) dazurechnet, kommen wir auf 65%, die das rituale Verstellen der Uhren ablehnen.

Was mich etwas erstaunt hat, waren die 9% (40) Stimmen, denen das Ganze egal ist. Also entweder ist man genervt oder findet es gut, oder? Egal gibts nicht. Nun gut, so sind eben die Meinungen.

Nun bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob man per Petition oder Bürgerbegehren die Abschaffung der Sommerzeit fordern sollte. Die Ablehnung fiel nicht sooo deutlich aus, ein Begehren für eine Abschaffung findet demnach wahrscheinlich nicht genügend Unterstützer. Schade.

Drucken